Engagement-Bescheinigung
Ihr habt euch als Mitglied eines Gremiums engagiert und braucht nun eine Bestätigung - z.B. für die Krankenkasse, fürs BAföG-Amt, für ein Stipendium oder für die Masterzulassung? Hier erfahrt ihr, wie ihr Standard- oder ausführliche Bestätigungen erhaltet.
Wenn ihr die Bestätigung fürs BAföG-Amt oder Prüfungsausschüsse braucht, weist uns bitte darauf hin, hierfür gibt es besondere Vorgaben.
Legislativorgane der Verfassten Studierendenschaft
Nach der Wahl in den StuRa oder einen Fachschaftsrat (FSR) erhaltet ihr eine Bestätigung, dass ihr gewählt seid. (Ausnahme: in Jura erstellt die Fachschaft die Bestätigungen über die Wahl in den FSR selber). Oft reicht diese Bestätigungen, wenn Bestätigungen von euch verlangt werden.
Braucht ihr eine ausführlicheren Bestätigung, z.B. mit Beschreibung des Gremiums, beantragt diese bitte über das Formular.
Kommissionen, Referate, AKs auf Uniebene
Auch wenn ihr euch in Referaten, Ausschüsen, AKs oder dergleichen betätigt habt, könnt ihr über das Formular eine Bestätigung beantragen. Bitte gebt gleich an, wenn ihr eine ausführlichere Bestätigung braucht und schickt uns gerne auch schon Formulierungen mit.
Engagement im Fach außerhalb von Gremien
Eine Bestätigung über das Engagement im Fach kann euch eure Fachschaft, konkret der Fachschaftsrat, ausstellen. Sofern ihr euch auch fachintern in Uni-Gremien wie dem Fachrat betätigt habt, machen auch die Institutsleitungen dies. In einigen Fächern gibt es Vereinbarungen, welches Engagement die Institutsleitung Studierenden darüber hinaus bestätigt (z.B. ehrenamtliche Tutorien, Verwaltungsaufgaben etc.) - erkundigt euch vor Ort.
Fachrat
Beim Fachrat handelt es sich zwar um ein Unigremium, aber die Univerwaltung hat keine Ressourcen, um die Wahl durchzuführen, daher macht dies die Verfasste Studierendenschaft und stellt auch die Mitgliedsbescheinigung aus, auch für die Hochschullehrer*innen oder Mitarbeiter*innen. Die Standardbescheinigung erhalten alle Mitglieder nach der Wahl oder bei Amtsmitgliedern zu Beginn der Legislatur. Wenn ihr eine ausführlichere wollt, versucht es trotzdem erst einfach fachintern (s.o.) oder wendet euch an die AG Fachrat.
Unigremien
Eine Mitteilung, dass ihr gewählt seid, erhaltet ihr nach der Wahl vom Wahlamt der Uni. Wenn ihr mehr wollt, müsst ihr mit den Vorsitzenden der Gremien - beim Senat, dem Rektor und bei den Fakultäten den Dekan*innen Kontakt aufnehmen. Bei Problemen könnt ihr euch auch an den Wahlausschuss wenden, vielleicht kann er helfen.
Kontaktadressen:
- Formular für Gremienbescheinigung
- Wahlausschuss: wahlen(at)stura.uni-heidelberg.de
- AG Fachrat: ag-fachrat@stura.uni-heidelberg.de
- Wahlamt der Uni
- Fakultäten