Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

Archiv

Im StuRa-Archiv werden Dokumente und Unterlagen studentischer Aktivitäten, der Uni Heidelberg sowie der Verfassten Studierendenschaft archiviert. Ihr findet dort neben Jahresberichten der Uni Heidelberg, vorallem Flugblätter, Broschüren und Dokumentationen von studentischen Veranstaltungen. Spannend sind zum Beispiel die Protokolle der Studierendenschaft - vereinzelte aus den 50-er Jahren, als es noch eine VS gab, solche der unabhängigen Studierendenvertretung aus der Zeit während der Abschaffung der Verfassten Studierendenschaft (1977-2013) und die der wiedereingeführten Verfassten Studierendenschaft seit 2013. Einiges findet ihr auch online.

Themenbereiche sind unter anderem:

  • Veröffentlichte Berichte der Universität Heidelberg
  • StuRa-Wahlkämpfe mit Flyern der Gruppen und Parteien, Infos und Ergebnisse
  • Nostalgische Dokumente
    (erste Konstituieren der FSK 1950, Tagesablage 1968 des Collegium Academicum…)
  • Novellierungen des HRG/LHG/UG
  • Flyer-Sammlungen von Hochschulgruppen, Fachschaften, etc.
  • Informationen zu Ersti-Einführungen, Ersti-Reader und Fachschaftsreader
  • Sammlung von gedruckten KVVs
  • Anleitungen zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • Informationen zur StuRa (aktuelle und alte Flyer, Rundbriefe, Veröffentlichungen…)
  • Protokolle der Referatskonferenz und der StuRa-Sitzungen
  • Diverse Zeitschriften

Das öffentliche Archiv der Studierendenschaft steht Lehrenden und Studierenden der Universität Heidelberg, sowie der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung. Vor Ort besteht auf Anfrage die Möglichkeit, Kopien oder Scans anzufertigen.

Archiviert wird auch, wer ein Amt in der VS innehatte. So könnt ihr euch, wenn ihr ein Amt innehattet, eine Bescheinigung darüber erstellen lassen.

Derzeit (Sommer 2018) wird das Archiv von Angelina Krüger betreut. Während der Sprechzeit am Mittwoch, von 12-14 Uhr steht sie für Fragen, Anregungen oder der Suche nach bestimmten Dokumenten zur Verfügung.

Für Fragen oder einer Terminabsprache kann man sich unter folgender Adresse melden:

archiv@stura.uni-heidelberg.de

 

 

AK Archiv

Der AK Archiv (damals noch als AK Archivalische Angelegeneheiten) wurde in der ersten StuRa-Sitzung im Dezember 2013 gegründet. Er arbeitet seit Dezember 2013 daran, die Altbestände zu sortieren, zu erfassen und zu beschreiben, außerdem ist er immer wieder mit Aufräum- und Umbauarbeiten befasst, denn aufgrund von Brandschutzauflagen wird das StuRabüro seit 2014 schrittweise saniert. Ab Oktober 2018 soll es wieder regelmäßige monatliche Treffen geben und die Erfassung der alten Archivbestände vorangetrieben werden. Wer vorher mitmachen will, darf sich gerne melden.

Kontakt:
archiv(at)stura.uni-heidelberg.de