12.03.2017:

Wahlen im Sommersemester

Traditionell ist der Sommer Wahlzeit - was wird gewählt, wie kann man kandidieren - und wann?

Welche Wahlen stehen an?

Im Sommersemester 2017 werden zahlreiche studentische Gremienitglieder neu gewählt. Es geht sowohl um Gremien der akademischen Selbstverwaltung: Senat, Fakultätsräte und einige Fachräte sowie um Gremien der Verfassten Studierendenschaft: Studierendenrat und Fachschaftsräte.

Informationen zu Wahlen und zu den Gremien erhaltet ihr in der Sprechstunde der AG Wahlen, jeden Freitag, von 12:00 bis 14:00 im StuRabüro. Wenn ihr da nicht könnt, findet sich sicher ein anderer Termin. Die meisten Fragen werden aber hoffentlich im Folgenden beantwortet.

Wahlen zum Senat und den Fakultätsräten

Vom 20. - 22. Juni werden die vier direkt gewählten studentischen Mitglieder des Senats sowie die 5 - 8 direkt gewählten studentischen Mitglieder der 12 Fakultätsräte gewählt.

Wahlen zu Fachräten

Gewählt werden die 1 - 3 studentischen Mitglieder von 12 der 35 Fachräte; die der anderen Fachräte wurden bereits im Wintersemester 16/17 gewählt. In vielen Fachräten müssen darüber hinaus noch die nichtstudentische Mitglieder gewählt werden. Die Termine dieser Wahlen werden in den Fächern festgelegt. Wenn ihr in euren Fachbereichen Wahlen organisiert, denkt bitte dran, den Termin rechtzeitig anzumelden!

Wahlen zum StuRa

Gewählt werden soll vom 20. - 22. Juni 2017.

Wahlen zu Fachschaftsräten

In zahlreichen Studienfachschaften werden die neuen Fachschaftsräte gewählt. Wenn ihr in eurem Fachbereich die Wahl organisiert, denkt bitte dran, den Termin rechtzeitig anzumelden!

Wofür man sonst noch kandidieren kann

Für Referate des StuRa könnt ihr jederzeit kandidieren - zum Beispiel für das Finanzreferat. Solltet ihr euch überlegen für ein Referat zu kandidieren, informiert euch vor einer Kandidatur über diese Referate. Dies könnt ihr zum Beispiel tun, indem ihr Kontakt zum Referat aufnehmt oder in einem AK mitmacht (Termine findet ihr hier). Für unbesetzte Referate könnt ihr freitags zwischen 12:00 und 13:00 im StuRa-Büro vorbeikommen.