14.03.2018:

Neues aus dem Lehrerzimmer 4/18

Raus an die Sonne oder rein an den Kamin? Der AK Lehramt hat Themen, über die man an beiden Orten reden kann...

Das Lehrerzimmer ist der Newsletter des AK Lehramt, hier die neueste Ausgabe 4/18

Liebe Lehrämtler*innen,

wir hoffen, ihr freundet euch wie wir mit dem Frühling an. Abends ist es aber doch immer noch recht kühl - und tagsüber meist auch. Es ist also noch kalt genug, um den Kamin anzumachen. Genau das macht die hse jetzt in Zukunft im Rahmen ihrer Termingespräche, auf die hinzuweisen wir gebeten wurden. Und auch sonst gibt es einige Informationen, hier unsere heutigen Themen:

1. Kamingespräche hse
2. AG Master Ausschreibung
3. Einladung zu den AK Lehramts-Treffen
4. Fundstück

1. Kamingespräche

Am 20.03.2018 und am 12.04.2018, finden jeweils von 16:30 bis ca. 18:00 Uhr im Konferenzraum der Heidelberg School of Education (HSE) in kleiner Runde die HSE-Kamingespräche mit Studierenden (Berufsziel Lehrer/in) und berufserfahrenen Lehrern und Lehrerinnen statt.
Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I und II berichten in kleiner Runde über ihren Berufsalltag und damit verbundene Fragen: Welche Anforderungen bringt der Beruf mit sich und wie geht man damit um? Wie gelingt der Einstieg in das Referendariat? Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es an der Schule und darüber hinaus? Warum ist der Lehrerberuf reizvoll? Außerdem könnt ihr auch eigene Fragen an die LehrerInnen stellen, nach guten Tipps fragen oder euch über eure praktischen Erfahrungen austauschen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, finanziert aus Mitteln des Projekts heiEDUCATION. Bitte meldet Euch aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl per E-Mail bei Susanne Kemmer (kemmer@heiedu.uni-heidelberg.de) mit Name, Semesterzahl, Studienabschluss und Wunschtermin an.

2. Mitgliedersuche für die AG Master of Eduaction

Ihr möchtet die neuesten Informationen über Veränderungen im Lehramtsstudium an der Universität Heidelberg immer SOFORT und auf den Newsletter warten kommt nicht mehr in Frage? Dann habt ihr Glück: Die AG Master of Education (AG M.ed.) sucht neue Gesichter für die Vertretung der Studierenden. Wir sind der Meinung es wird Zeit für frischen Wind! Deswegen meldet euch, wenn ihr neben dem fachlichen Studium euren Horizont erweitern möchtet. Die AG Master trifft sich donnerstags zwischen 13 und 15 Uhr, relativ abwechselnd in der Alten Uni und der Alten PH. Die Treffen sind unter dem Semester in der Regel alle 3-4 Wochen. Wenn du näheres Interesse hast, würden wir uns sehr freuen, wenn du mal zu einem Treffen des AK Lehramt vorbeischauen würdest. Wenn du da nicht kannst, finden wir notfalls vielleicht auch einen Extratermin.

3. Termine des AK Lehramt

seit Montag, 12.03., treffen wir uns bis Vorlesungsbeginn jeden Montag, 11 Uhr, in der Sandgasse - Ausnahme 2.4. (Ostermontag). Thema ist vor allem die Ausarbeitung der Positionierung zu Fragen des beruflichen Lehramt und zum Drittfach. Für Interessierte eine gute Gelegenheit, mal vorbeizukommen, auch gerne zu anderen Fragen/Themen.
Für das nächste Semester suchen wir noch einen Termin für unser Treffen. Diesen wollen wir aber davon abhängig machen, wann ihr könnt - wenn ihr mitmachen wollt. Meldet euch bitte, wenn wir euch bei der Terminsuche berücksichtigen sollen.

4. Fundstück

- lest euch mal rein