26.11.2016: Nachfolge gesucht : Finanzreferent*inDer StuRa sucht dringend Interessierte für das FinanzreferatDer aktuelle Finanzreferent wird Ende Februar sein Amt niederlegen. Um eine reibungslose Übergabe der Finanzgeschäfte zu gewährleisten, werden Interessierte gebeten, sich bereits bis Januar unter finanzen(at)stura.uni-heidelberg.de zu melden, um einen Einblick in die Tätigkeiten zu erhalten. Nach LHG (Landeshochschulgesetz) ist ein*e Finazreferent*in zwingend vorgeschrieben, deshalb rufen wir dringend zu Kandidaturen auf. Aufgabenbeschreibung:
Die Tätigkeit fordert ein hohes Maß an Verlässlichkeit und Verantwortung, Selbstorganisation sowie Flexibilität im Kontakt mit den Mitgliedern der VS auf zentraler und dezentraler Ebene. Wenigstens 40 Stunden besser noch 50 Stunden im Monat solltest du aufbringen können, um die Aufgaben des Finanzreferats zu erledigen und noch im wöchentlichen Wechsel dienstags abends die Sitzungen der Referatekonferenz, der du angehörst, und des StuRas, dem du berichtest, teilnehmen. Er/Sie* • achtet auf die Einhaltung der Landeshaushaltsordnung sowie der Finanzordnung. Zusätzlich betreut er/sie* externe Gruppen in finanziellen Fragen. • legt einmal im Jahr die Beschlussfassung über den Wirtschaftsplan der Verfassten Studierendenschaft vor und berechnet dazu die Anteile der Fachschaften. • legt viermal im Jahr einen Quartalsbericht vor. • prüft alle Finanzanträge im StuRa und in der Refkonf auf Konformität mit LHO und LHG. • prüft alle Abrechnungen. • unterstützt die Sitzungsleitung im Vorfeld von StuRa-Sitzung bei der Annahme von Finanzanträgen durch formale Prüfung. • prüft die Handkassen. • bearbeitet zahlreiche schriftliche Anfragen und koordniniert Nachforderungen von Belegen. • Finanzreferent*in betreut die Haushaltsführung der 50 konstituierten Fachschaften, prüft und genehmigt deren Finanzpläne.
Vorkenntnisse sind sehr empfehlenswert aber keine formale Bedingung. Sinnvolle Vorkenntnisse umfassen: Buchführung, Buchhaltung, Buchprüfung, Controlling, sicherer Umgang mit Tabellenkalkulation. |