Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

24.07.2016:

Kurzberichte aus der Referatkonferenz im Sommersemester

Viel war los im Sommersemester und in der Referatekonferenz gab es einiges zu tun

Für alle, die im Sommersemester die Berichte aus der Referatekonferenz im Sommersemester vermisst haben, gibt es hier einen Sammelbericht über alle Sitzungen seit dem 22. März 2016. Ab dem 26. Juli wird es wieder einen regulären Bericht im Anschluss an die Sitzung geben.

Sitzung vom 05.04.2016

In dieser Sitzung kurz vor Vorlesungsbeginn des Sommersemesters ging es bereits um die ersten Ideen zur Öffentlichkeitsarbeit im Wintersemester. Das Referat für Rechtsfragen koordiniert die Aktivitäten mit dem Ziel, dass zum Wintersemester alle neu immatrikulierten Studierenden StuRa-Flyer zugeschickt bekommen. Weitere Themen waren Finanzanträge, organisatorische Themen, Archiv- und laufende Sanierungsarbeiten, die zu Vorlesungsbeginn beendet sein sollen.

Sitzung vom 20.04.2016 

In Berlin wurden zur Sicherstellung von Plakaten nach einer Demonstrationen Gelände und Gebäude der Alice-Salomon-Hochschule gestürmt. Details findet ihr in einem offenen Brief des Rektors der Hochschule. Die Referatekonferenz beschloss eine Solidaritätserklärung: "Die Studierendenschaft der Universität Heidelberg steht solidarisch zur Alice Salomon Hochschule und ihren Studierenden und zu allen anderen Opfern von Polizeigewalt."

Die durch das Referat für Rechtsfragen angestrebte Verschickung von Flyern an alle Erstis im Wintersemester durch die Verwaltung ist nun übrigens von der Verwaltung zugesagt - jetzt müssen nur noch die Flyer gestaltet werden. Der TOP Öffentlichkeitsarbeit wurde jedoch in dieser Sitzung nicht abgeschlossen und vertagt, da laufende organisatorische Fragen wie die Bestellung neuer Kopierer, Verkehrsprobleme vor dem Büro und die doch noch nicht abgeschlossenen Sanierungsmaßnahmen auch besprochen werden mussten.

Sitzung vom 05.05.2016

Seit der letzten Sitzung der Refkonf haben sich das Frauen*- und Non-Binary-Referat und die AG Studierendenhaus konstituiert. Und die Refkonf beschäftigte sich erneut mit Sanierungsmaßnahmen. Und auch mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit: unter anderem wurde der Zeitplan für die Erarbeitung und den Druck der Flyer konkretisiert und auch in der Univerwaltung werden künftig Flyer der Verfassten Studierendenschaft ausgelegt nach Gesprächen des Referats für Rechtsfragen mit der Verwaltung.

Zu den laufenden Koalitionsverhandlungen gab es eine Pressemitteilung und in der Refkonf noch einiges zu bereden. Gesprochen wurde auch über den Haushaltsplan, der gerade überarbeitet wird.

Im StuRa-Büro kann man einige Zeitschriften lesen - leider wissen dies nicht viele. Dies soll sich ändern, es gab erste Diskussionen dazu, wie man sie besser für Interessierte zugänglich machen kann. Teile des StuRa-Büros sollen auch Teil des öffentlichen Raums für Studierende sein und die Referatekonferenz möchte hier mittelfristig entsprechende Konzepte erarbeiten.

Sitzung am 24.05.2016

Organisatorische und arbeitstechnische Fragen nahmen einen großen Raum ein in dieser Sitzung. Unter anderem wurde eine Richtlinie zur Bewirtung beschlossen, die die Abrechnung von Lebensmitteln (u.a. Alkohol) über die Mittel der Verfassten Studierendenschaft regelt. Der AK Homepage hat getagt und die Planungen für die neue Homepage schreiten voran. Es gibt inzwischen auch einen genauen Zeitplan für die Fertigstellung der Flyer fürs Wintersemester.

Frau Busse, die Prorektorin für Lehre wird im Juli in eine Refkonfsitzung kommen und der Rektor in die StuRa-Sitzung. Die Planungen laufen.

Am 15. Mai mussten die QSM-Anträge eingereicht werden - die Vorsitzenden der VS kümmern sich nun nach und nach darum, dass die Rückfragen des Rektorats geklärt werden, damit möglichst alle eingereichten Anträge angenommen werden vom Rektorat.

Sitzung am 07.06.2016

In dieser Sitzung hatten wir Besuch von einigen aufgebrachten Mitgliedern des RCDS. Sie sehen sich bei der StuRa-Wahl vom 14. - 16. Juni benachteiligt durch die Verwechslungsgefahr zwischen der Fachschaft Jura und der Fachschaftsinitiative Jura. Auch erinnerten die Gäste wie bereits in der letzten StuRa-Sitzung am 31. Juni daran, dass Wahlkampfkosten durch die VS nicht übernommen werden dürfen. Um sicherzugehen, dass dies allen Fachschaften wirklich bekannt ist, werden die Vorsitzenden alle Fachschaften anschreiben und darüber informieren.

Weiterhin ging es um Finanzanträge und die Fortführung laufender Diskussionen. Außerdem ging es um die Verbesserung der EDV-Ausstattung im StuRa-Büro, es wurde ein Antrag an den StuRa vorbereitet, damit dies noch im Sommer angegangen werden kann. Unter anderem soll es dabei um eine Aktualisierung von Monitoren und Festplatten gehen.

Sondersitzung am 11.06.16

Diese Sitzung wurde notwendig, da die Besucher aus der Sitzung vom 7.6. eine Klage gegen die Verfasste Studierendenschaft bezüglich der Wahlen vom 14. - 16.6. eingereicht hatten. Hier war rasches Handeln angesagt, da bis Montagmorgen eine Klage-Erwiederung verfasst werden musste. Da der AK Klage sich die ganze Nacht darum gekümmert hatte, lag zur Beginn der Sitzung eine Stellungnahme vor. Diese konnte besprochen, beschlossen und endredigiert werden und anschließend nach Karlsruhe gefaxt werden. Alle weiteren TOPs standen im Zusammenhang mit dieser Klage. Die Klage wurde übrigens abgewiesen und das Verfahren einen Monat später eingestellt.

Sitzung am 21.06.2016

Die Kommiliton*innen vom Doktorandenkonvent haben die Refkonf besucht. Der Doktorandenkonvent ist die Vertretung der Promotionsstudierenden. Sie dürfen als solche zum Beispiel zu allen Promotionsordnungen Stellung nehmen und beratende Mitglieder in Unigremien entsenden. Das Problem der Doktorand*innen ist, dass sie keine finanziellen Mittel haben. Wie man sie finanziell unterstützen kann, war neben dem inhaltlichen Austausch Thema in der Sitzung - und wird auch in der nächsten StuRa-Sitzung Thema sein, denn die Refkonf schlägt vor, dass ein Haushaltstitel für die Aktivitäten der Doktorand*innen eingerichtet wird.

Es gab auch weitere Finanzanträge, die immer wieder Anlass geben, interessante studentische Gruppen kennenzulernen, die die Universität Heidelberg durch ihr vielfältiges Engagement bereichern. Die Homepage wird überarbeitet! Die Refkonf hat eine Stelle ausgeschrieben dafür und macht sich Gedanken zum Layout.

Sitzung am 05.07.2016 

Frau Busse, die Prorektorin für Lehre war zu Besuch. Themen des Gesprächs mit ihr waren unter anderem die Anwesenheitspflicht in Veranstaltungen der Erhalt des Writing Centers. Zu beiden Themen hatte der StuRa Positionierungen beschlossen und die FS Anglistik, die Vertreter*innen zur Refkonf entsandt hatte, sammelt Unterschriften für den Erhalt des Writing Centers, um Studierenden weiterhin zu ermöglichen, sich beim Abfassen von Texten auf Englisch beraten zu lassen. Bei beiden Themen nimmt das Rektorat eher eine ablehnende Haltung, die Prorektorin (übrigens Professorin im Anglistischen Seminar) zeigte sich etwas offener als der Rest des Rektorats und schlug ein weiteres Treffen vor, sofern sich ein Termin finden lässt.

Etwas offener war Frau Busse für das Thema Drittfach im Lehramt, sie erläuterte die die Verwaltungsprobleme, die eine Einführung derzeit vor allem behindern  und stellte in Aussicht, hierzu vielleicht eine Arbeitsgruppe zu gründen. Außerdem berichtete Frau Busse, dass das Rektorat den Brexit zum Anlass nimmt, bei Veranstaltungen den Europaaspekt hervorzuheben. So soll es z.B. auf der Jahresfeier am 29.10. um Europa gehen.

Beim Thema Anwesenheitspflicht, dass der AK Rechtsfragen auf Basis des StuRa-Beschlusses hierzu bearbeitet, wich Fr. Busse konkreter Diskussion aus und schlug zunächst ein Treffen mit dem Arbeitskreis vor. 

Anschließend wurden u.a. Beschlüsse zur Unterstützung des Doktorandenkonvents gefasst und organsiatorische Fragen wie die Vergabe von Stadtmobilkarten an Hochschulgruppen und Fachschaften, Fragen zur Raumnutzung und Ausleihe besprochen. Außerdem wurde ein Mitglied für die Härtefallkommission gewählt.


Hier findet ihr den Bericht von der RefKonf am 22. März.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle der Referatekonferenz finden sich stets hier.

[ Newsübersicht ]