26.07.2016:

Kurzbericht aus der Refkonf vom 26.7.

In ihrer letzte Sitzung vor Vorlesungsende hat die Referatekonferenz Orgathemen wie die Abrechnung von Alkohol oder die Erstellung von Engagementbescheinigungen besprochen

Auch in der letzten Vorlesungswoche hat die Referatekonferenz getagt. Und diesmal gibt es gleich einen Bericht und keinen Sammelbericht wie aus den letzten Sitzungen. Es ging unter anderem um die Abrechnung von Bewirtungskosten -- insbesondere von Alkohol. Zur Frage, ob Alkohol abgerechnet werden kann oder nicht, hatte der StuRa sich im November 2015 grundsätzlich positioniert, in der Referatekonferenz vom 24.5. diesen Jahres hatte die Referatekonferenz eine Bewirtungsrichtlinie beschlossen. Diese Richtlinie wurde von der Referatekonferenz in der Sitzung vom 26.7. bestätigt - auch, um zwischenzeitlich aufgekommene anderslautende Informationen zu entkräften. Den genauen Wortlaut werdet ihr auch im Protokoll der Sitzung finden. Solltet ihr andere Informationen erhalten, wendet euch an die Refkonf.

Beim TOP Bewirtung zeigte sich, dass die Gerüchte oft besser fließen als die Informationen - daran muss gearbeitet werden. Seit einiger Zeit wird zum Beispiel die Überarbeitung der StuRa-Seite vorbereitet. Das neue Design wurde in der Sitzung endgültig beschlossen. Auch die Weitergabe von Informationen überhaupt sowie Absprachen bei öffentlichen Auftritten waren Thema. Weitere Aspekte waren die Verteilung der vielen schönen StuRa-Flyer in den Instituten und ihre grundlegende Überarbeitung. Diese Fragen wurden allerdings dann am Ende angesichts der vorgerückten Stunde vertagt. Eines kann aber nicht oft genug wiederholt werden: zum Wintersemester werden alle Flyer überarbeitet und neu gedruckt. Meldet euch, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt und bestellt bei Bedarf Flyer für eure Erstieinführungen!

Das Wintersemester beginnt mit der Erstimesse (für die die Flyer neu gedruckt werden) und der Begrüßung der Erstis am 17.Oktober, gefolgt von der Jahresfeier am 29. Oktober. Für erstere gilt es eine motivierende und informierende Rede für die neuen Erstis zu verfassen. Diese Aufgabe hat das Referat für Politische Bildung übernommen - und freut sich auf eure Anregungen. Die Jahresfeier wird unter dem Oberthema Europa stehen und zur Vorbereitung dieser Veranstaltung wird es noch besondere Treffen geben, zu denen alle Interessierten eingeladen sind.

Das Vorlesungsende im Sommersemester bedeutet oft auch das Ende der Mitgliedschaft in einem Gremium. Viele brauchen hierfür eine Bestätigung - für die Zulassung zum Master, die Bewerbung auf ein Stipendium oder für die Krankenkasse. Wie man zu einer Engangementbescheinigung kommt, war ein weiteres Thema, da auch hier diffuse Informationen kursieren. Wichtig für die, die eine brauchen: benutzt möglichst das Formular. Auf der StuRa-Seite findet ihr auch weitere Informationen.

Auch andere organisatorische Fragen wurden besprochen und nicht zuletzt stehen in der Sommerpause weitere Sanierungen an, die es auch vorzubereiten galt. Die Referatekonferenz tagt auch in der vorlesungsfreien Zeit und zwar an folgenden Terminen:  16.8., 30.8., 13.9., 27.9. .

PS: Der neue Semesterplaner ist schon gedruckt und kann im StuRa-Büro oder bei eurer Fachschaft abgeholt werden. Wenn es dort keine gibt, können die FSen welche im StuRa-Büro bestellen (s.o.) oder abholen.

Hier findet ihr einen Sammelbericht zu den acht RefKonf-Sitzungen seit Anfang April.

Hier findet ihr Protokolle und Sitzungsunterlagen der Refkonf