06.04.2017:

Kurzbericht aus der Refkonf am 4. April 2017

Kurz vor Vorlesungsbeginn hat die Referatekonferenz einige Beratungen zur Finanzverwaltung und Öffentlichkeitsarbeit abgeschlossen

Die Referatekonferenz ist das sogenannte Exekutivorgan der Verfassten Studierendenschaft, sie kümmert sich um den laufenden Betrieb und tagt alle zwei Wochen, in der Vorlesungszeit alternierend zum StuRa - in der vorlesungsfreien Zeit auch ohne StuRasitzung dazwischen.

In der Sitzung wurde recht intensiv über Verfahrensfragen im Bereich gesprochen und eine erste Neufassung der Finanzordnung vorgelegt.

Außerdem wurde eine Ausschreibung für eine Stelle beschlossen, die den StuRa bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen soll. Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit gibt es eine sehr spannende Idee: da das Sommersemester traditionell ein Wahlsemester ist, könnte man zur StuRa-Wahl einen Wahlomaten zu machen. Die Refkonf fand´s gut und das Referat für Politische Bildung will sich drum kümmern.

Am 23.3. gab es ein Gespräch zwischen den Vorsitzenden und dem Rektor. Themen waren Studiengebühren/Finanzierung nach 2020, offene Vorgänge und das Thema Räume. Der Rektor weist darauf hin, dass er wieder bereit ist, in den StuRa zu kommen.

Seit Wintersemester 15/16 gibt es die Rechtsberatung des StuRa. Leider gibt es im Moment niemand, der sich darum kümmer, es werden dringend Leute gesucht! Solange sich niemand findet, kümmert sich der Vorsitz der Verfassten Studierendenschaft darum. Schließlich gab es noch einige Anfragen, unter anderem zur Evaluation an der Uni Heidelberg und es wurde beschlossen, einen Aktenplan für die Unterlagen der VS erstellen zu lassen.