Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

20.12.2017:

Informeller Kurzbericht von der 77. Sitzung des StuRa

Der Haushalt für 2018, eine Wahl, eine Abwahl & viele Finanzanträge: der Kurzbericht von der letzten StuRa-Sitzung des Jahres.

> Gesucht wird: ein neuer Vorsitz. Jap, immer noch. Außerdem: Mitglieder des Wahlausschusses und in Kürze auch ein*e Finanzreferent*in. Es gibt also reichlich Gelegenheit (und Bedarf), sich für die Interessen der Heidelberger Studierenden einzusetzen & einzubringen.

> Gewählt wurde: Philipp Strehlow mit 38 Ja- und vier Nein-Stimmen zum neuen QSM-Referenten. Herzlichen Glückwunsch! Dem bisherigen StuWe-Referenten wurde dagegen das Vertrauen entzogen. Ein (aus aktuellem Anlass) mit Dringlichkeit beschlossener Abwahlantrag fand mit 41/1 Stimmen die breite Unterstützung des StuRa.

> Finanziell unterstützt werden: eine Filmvorführung über misogyn motivierte Säureattacken in Indien, die Anschaffung zweier Kühltruhen für das Ausleihangebot der VS, die Heidelberger Konferenz zur Simulation der Vereinten Nationen und eine Theater-Veranstaltung zur Lage von Geflüchteten in Griechenland.

Außerdem wichtig:

> Der VS-Haushalt für 2018 steht und wurde mit letzten Änderungen beschlossen.

> Die Überarbeitung der Organisationssatzung ging in erste Lesung und wurde um weitere Verbesserungsvorschläge ergänzt.

> Der StuRa sammelte Anregungen für eine Informationsveranstaltung zur VS-Arbeit (siehe auch der RefKonf-Kurzbericht vom 12.12.), die nun immer mehr Gestalt annimmt. Mehr dazu – wie versprochen – demnächst.


Das ausführliche Protokoll zur 77. StuRa-Sitzung samt einer detaillierten Haushaltsübersicht wird (wie immer) zeitnah hier hochgeladen.

[ Newsübersicht ]