25.12.2017:

Informeller Kurzbericht aus der Sonder-RefKonf am 20. Dezember

Eine Fahrt nach Stuttgart, Details zur VS-Mitmach-Veranstaltung, ein neuer Wischmob für das StuRa-Büro und Unstimmigkeiten mit dem Rektorat: Der informelle Bericht aus der Sonder-Refkonf vom 20. Dezember.

Die Referatekonferenz (RefKonf) ist das sogenannte Exekutivorgan der Verfassten Studierendenschaft. Sie kümmert sich um den laufenden Betrieb und tagt alle zwei Wochen, in der Vorlesungszeit alternierend zum StuRa.

• Es wird ein neuer Wischmob für das StuRa-Büro angeschafft. Hestia, Hygieia und Themis gefällt das sicherlich.
  • Das Rektorat der Universität Heidelberg (unter dessen Rechtsaufsicht die VS gemäß § 65 b Abs. 6 LHG steht) beanstandete die Antwort, die die VS dem Wissenschaftsministerium anlässlich einer Landtagsanfrage gab. Die Verfasste Studierendenschaft wird fristgerecht Widerspruch gegen diesen Bescheid einlegen, denn sie bewertet die Situation entschieden anders als das Rektorat und hat sich dazu entschieden, sich hierfür einen Rechtsbeistand zu holen.
  • Einige Details dieser unschönen Angelegenheit sind vertraulich, daher kann an dieser Stelle nicht allzu sehr in die Tiefe gegangen werden. Zwei Anmerkungen sind uns jedoch wichtig. Zum einen wurde der StuRa in einem nicht-öffentlichen Teil der letzten Sitzung über den Sachverhalt unterrichtet und zur Sonder-RefKonf eingeladen, was drei StuRa-Mitglieder auch wahrnahmen. Zumindest innerhalb der VS-Strukturen bemühen wir uns also um Transparenz und ein koordiniertes Vorgehen, so weit es die Rahmenbedingungen erlauben. Zum anderen ist diese ganze Causa nicht zuletzt deshalb so ärgerlich, weil sie ein ungeheures Maß an Zeit und Ressourcen frisst, das eigentlich an anderer Stelle benötigt wird. Die Bearbeitung aller Finanzanträge und Abrechnungen, die bis zum Kassenschluss am 15. Dezember eingingen, war der VS zwar trotz dieser erschwerten Umstände noch möglich. Die Jahresabschlüsse 2016 und 2017 dagegen müssen erst einmal aufgeschoben werden, bis diese Sache unter Kontrolle respektive aus der Welt ist - immerhin wurde sogar angedeutet, dass die VS sich vom Boden der Verfassung entfernt.
  • Wenn am Mittwoch, den 17. Januar 2018 im baden-württembergischen Landtag die öffentliche Anhörung zum Landeshochschulgesetz stattfindet, wird auch eine Delegation aus Heidelberg vor Ort sein. Die RefKonf beschloss die Finanzierung von bis zu zwei Baden-Württemberg-Tickets, sodass bis zu zehn Personen gemeinsam nach Stuttgart reisen können. Bei Interesse einfach eine Mail an Novelle17(at)stura.uni-heidelberg.de senden.
  • Unseren Informationen zufolge findet die Anhörung im Plenarsaal des Landtags statt und dauert von 13 bis 15 Uhr. Insgesamt 15 Referent*innen wurden eingeladen, darunter – nebst einem Vertreter, der für alle Doktorand*innen sprechen soll – bezeichnenderweise nur zwei Studierende. Es dürfte nichtsdestotrotz recht aufschlussreich sein, was die geladenen Sachverständigen zu sagen haben. Ein Bericht von der Anhörung wird daher höchstwahrscheinlich auch auf der StuRa-Seite folgen.
  • In Sachen VS-Info-Veranstaltung gibt es nun auch einen festen Termin zu verkünden: Sie wird am Donnerstag, den 18. Januar 2018 stattfinden. Eine angemessene Bewerbung mit Plakaten, Flyern, Rundmails und Facebook-Bespaßung samt allen Einzelheiten wird selbstverständlich noch folgen. Schon jetzt könnt ihr euch aber – unter leichtem Vorbehalt – 18:15 Uhr, Hörsaal 15, Neue Universität mit knallrotem Marker in eure Terminplaner schreiben und allen Interessierten davon erzählen.
  • Ziel dieser Veranstaltung ist es, die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Mitarbeit in der VS übersichtlich und ungezwungen vorzustellen. Wer mitmachen möchte: Am Dienstag, den 9. Januar wird um 17:30 Uhr (also vor der nächsten StuRa-Sitzung) in der Albert-Ueberle-Str. 3-5 ein Vortreffen stattfinden. Falls ihr Anmerkungen oder Nachfragen habt, empfiehlt sich eine Mail an refkonf(at)stura.uni-heidelberg.de.

Schon gelesen? Hier ist der Kurzbericht aus der (regulären) RefKonf vom 12. Dezember.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle der Referatekonferenz finden sich stets hier.