11.03.2017:

Finanzreferent*in gesucht

Der Posten des*der Finanzreferent*in des StuRa ist vakant - Schnuppertermin für Interessierte: Di, 14. März, 12:00 -16:00 im StuRabüro

Momentan wird das Amt des*der Finanzreferent*in der Verfasste Studierendenschaft (VS) nur noch kommissarisch vom bisherigen Amtsinhaber, dem aktuellen Vorsitzenden der VS, wahrgenommen. Dieser ruft erneut eindringlich dazu auf, für das Amt zu kandidieren:

Wie mehrfach angekündigt stehe ich als Finanzreferent nicht mehr zur Verfügung. Auch die Doppelbelastung Vorsitz/ kom. Finanzen werde ich nicht dauerhaft tragen.
Ich bitte daher Interessierte für das Amt sich so schnell wie möglich zu melden, damit sie sich einen genaueren Eindruck von dem Amt machen können und Anfang April eine Nachfolge gewählt werden kann.
Das nächste offene Treffen für die Nachfolge des Finanzreferats ist am Dienstag dem 14.03.17 zwischen 12.00 und 16.00 im Sturabüro.
Falls Interessierte zu diesem Datum verhindert sind, können per Mail weitere Treffen ausgemacht werden: finanzen@stura.uni-heidelberg.de

Was erwartet dich als Finanzreferent*in?

Nach LHG (Landeshochschulgesetz) ist ein*e Finanzreferent*in zwingend vorgeschrieben, das heißt, das Amt kann nicht von mehreren Personen übernommen werden. Die*der Finanzreferent*in verwaltet das Budget und ist gegenüber dem StuRa rechenschaftspflichtig und den Mitgliedern der Referatekonferenz auskunftspflichtig. Sie*er arbeitet mit der*dem Beauftragte*n für den Haushalt gemäß § 65 b (2) LHG und zwei weiteren Finanz-Beschäftigten der VS zusammen - das heißt diese Personen auch übernehmen Arbeiten im Finanzbereich. Außerdem hat jede der 51 Studienfachschaften einen Finanzbeauftragte*n, die die Abrechnungen der Fachschaften betreuen.

Die Tätigkeit fordert ein hohes Maß an Verlässlichkeit und Verantwortung, Selbstorganisation sowie Flexibilität im Kontakt mit den Mitgliedern der VS auf zentraler und dezentraler Ebene. Wenigstens 40 Stunden besser noch 50 Stunden im Monat solltest du aufbringen können, um die Aufgaben des Finanzreferats zu erledigen und noch im wöchentlichen Wechsel dienstags abends die Sitzungen der Referatekonferenz, der du angehörst, und des StuRas, dem du berichtest, teilnehmen. Der StuRa hat für diese Tätigkeit eine (zu versteuernde) Aufwandsentschädigung von 400 Euro im Monat beschlossen.

Aufgabenliste:

Er/Sie*

• achtet auf die Einhaltung der Landeshaushaltsordnung sowie der Finanzordnung. Zusätzlich betreut er/sie* externe Gruppen in finanziellen Fragen.
  • legt einmal im Jahr die Beschlussfassung über den Wirtschaftsplan der Verfassten Studierendenschaft vor und berechnet dazu die Anteile der Fachschaften.
  • legt viermal im Jahr einen Quartalsbericht vor.
  • prüft alle Finanzanträge im StuRa und in der Refkonf auf Konformität mit LHO und LHG.
  • prüft alle Abrechnungen.
  • unterstützt die Sitzungsleitung im Vorfeld von StuRa-Sitzung bei der Annahme von Finanzanträgen durch formale Prüfung.
  • prüft die Handkassen.
  • bearbeitet zahlreiche schriftliche Anfragen und koordniniert Nachforderungen von Belegen.
  • der/die Finanzreferent*in betreut die Haushaltsführung der 51 konstituierten Fachschaften, prüft und genehmigt deren Finanzpläne.

Vorkenntnisse sind sehr empfehlenswert aber keine Voraussetzung. Sinnvolle Vorkenntnisse umfassen: Buchführung, Buchhaltung, Buchprüfung, Controlling, sicherer Umgang mit Tabellenkalkulation.