04.02.2018:

Einladung zum VRNextbike-Infotreffen

Die Verhandlungen mit nextbike haben begonnen. Wir informieren über den aktuellen Stand und möchten die Vor- und Nachteile des derzeitigen Angebots besprechen.

Nachdem der StuRa in der Sitzung am 23. Januar 2017 dem Verkehrsreferat mit großer Mehrheit das Mandat zur Aufnahme von Verhandlungen eines Vertragsangebots mit nextbike erteilt hat, sollen von Anfang an alle interessierten Studierenden in den Verhandlungsprozess eingebunden werden.

Was bietet nextbike in Heidelberg und Umgebung?

VRNextbike bietet in der Stadt Heidelberg und im Verkehrsraum Rhein-Neckar Leihfahrräder zurkostenpflichtigen Nutzung an, wobei - im Standardtarif - für jede angebrochene halbe Stunde eine Nutzungsgebühr von 1Euro berechnet wird.

Wie kann ein mögliches Angebot aussehen?

Die Rahmenbedingungen werden voraussichtlich ähnlich wie beim aus dem Jahr 2016 aussehen, wobei jedoch seitdem die Anzahl und Verteilung von VRNextbike-Stationen innerhalb Heidelbergs zugenommen hat.

Es wird in diesem Fall ein Betrag in den ersten Semestern von 2,40 Euro/Semester (später 2,45 Euro) mit dem Semesterbeitrag fällig. Dafür ist die erste halbe Stunde der Benutzung stets kostenfrei. Dies gilt im VRNextbike-Gebiet, aber auch bei allen anderen nextbike-betriebenen Leihfahrradsystem in Deutschland.

Gestaltungsmöglichkeiten unsererseits in den Vertragsverhandlungen liegen insbesondere im Ausbau des Stationennetzes in Heidelberg und ggf. auch umliegenden Gemeinden. Das endgültige Vertragsangebot wird, nach einem entsprechenden Stura-Beschluss, allen Studierenden in einer Urabstimmung zur Entscheidung vorgelegt.

Hier findet ihr weitere Informationen rund um VRNextbike und das Projekt CampusBike.

Zur Diskussion über das Angebot möchten wir Euch herzlich zu einer ersten Infoveranstaltung am

Mittwoch, den 07.02.2018 um
16 Uhr im StuRa-Büro (Albert-Ueberle-Str. 3-5, Heidelberg)

einladen. Kommt vorbei und hört Euch an, wie das erste Gespräch mit VRNextbike verlaufen ist, bringt Eure eigenen Ideen und Wünsche ein oder engagiert Euch selbst im Rahmen desProjekts VRNextbike. Gerne könnt ihr uns auch jederzeit per Email kontaktieren.

Wir freuen uns über Euer Engagement und Interesse!

Das Verkehrsreferat