11.09.2018: Infos für FSen zu Erstieinführungen
Während die Fachschaften die neuen Erstsemester erwarten, wartet das Finanzreferat mit nützlichen und wichtigen Tipps für die Organisator*innen auf. So können diese sich auf die inhaltliche Vorbereitung konzentrieren, übersehen aber auch keine wichtigen Formalia Liebe Fachschaften, liebe Finanzverantwortliche, Bitte lest diese Informationen. Die Infos in dieser Mail sind nur kurze Zusammenfassungen. Gerne könnt ihr auch in die Sprechstunde kommen, bitte informiert euch auf der Finanzseite über die Termine oder vereinbart einen per E-Mail. Wenn ihr nicht kommen könnt, könnt ihr auch anrufen während der Sprechstunden (HD 542456). 1. Verpflegung Bitte versucht, wo ihr nur könnt, auf Rechnung zu kaufen. Das geht nicht beim Supermarkt um die Ecke, aber wenn ihr über die VS bei Rewe auf Rechnung bestellt - oder bei vielen Bäckereien, die euch Brötchen auch auf Rechnung liefern - ihr müsst einfach nachfragen. 2. Unterkünfte Hütten: Wenn ihr eine Unterkunft mietet und dazu einen Vertrag abschließt, muss der Vertrag vom Vorsitz der VS unterschrieben werden. Hierzu handelt ihr alles aus und schickt den unterschriftsfertigen Vertrag sowie den Beschluss an vorsitz@stura.uni-heidelberg.de und in Kopie an finanzen@stura.uni-heidelberg.de. Bei Kosten über 500 Euro bitte auch an die drei Vergleichsangebote denken. 3. Autos Fachschaften können über die VS-stadtmobil-Karte, Stadtmobilautos mieten. Auch hier braucht ihr einen Beschluss, um die Autos nutzen zu können. Wendet euch an stadtmobil@stura.uni-heidelberg.de 4. Druckkosten Bitte denkt daran, dass ihr bei Druckkosten über 500 Euro Vergleichsangebote braucht und zwar schon beim Beschluss - sie gehören zum Beschluss dazu! 5. Materialien der VSDie VS hat Infomaterialien und diese könnt ihr euch kostenfrei schicken lassen. Je früher ihr bestellt, desto besser, denn dann können wir im StuRabüro bei Bedarf nachdrucken oder gleich mehr drucken lassen. Bitte bedenkt bei der Bestellung, dass die Erstis den Semesterplaner und VS-Vorstellungsflyer bereits über die Univerwaltung zugeschickt bekommen. 6. Vorschüsse Auch wenn ihr versucht, alles auf Rechnung zu kaufen, kann es passieren, dass jemand Geld vorstrecken muss -- z.B. weil ihr ein Auto mietet, Lebensmittel kauft oder nachkaufen müsst, weil ihr nicht wisst, wieviele Leute kommen und knapp kalkuliert habt. Für diese Fälle könnt ihr einen Vorschuss beantragen. Wird er bewilligt, bekommt jemand von euch Geld von der VS überwiesen und kann damit Ausgaben tätigen und rechnet das dann hinterher ab. Vorschüsse müssen aber vorher beantragt werden (das Formular findet ihr auch auf der Finanzseite), ihr braucht dafür einen Beschluss mit Begründung - diese sollte eine valide und differenzierte Kalkulation enthalten, wofür ihr Geld braucht. Außerdem muss in dem Beschluss stehen, wer das Geld erhalten soll. 7. Beschlüsse Wenn ihr es noch nicht getan habt, trefft ihr in den nächsten Wochen noch einen belastbaren Beschluss darüber, wie eure Erstieinführung aussehen soll und was sie kosten soll. Dass etwas im Budgetplan steht, reicht nicht. Ihr könnt aber mit Verweis auf den Budgetplan und ggf. auf die Begründung dort (wenn ihr dort eine habt) beschließen, dass die im Budgetplan vorgesehene Veranstaltung definitiv stattfinden soll und auf die Begründung dort verweisen. Bitte denkt auch dran, dass ihr ein Abstimmungsergebnis für jeden Beschluss braucht ("einstimmig angenommen" "bei zwei Enthaltungen angenommen" oder einfach "4-1-0 / Ja-Nein-Enthaltung". Und wenn ihr Fragen habt: meldet euch gerne beim Finanzreferat! |