09.05.2018: Ausschreibung: 2 x 3 Plätze für eine BAföG-GrundschulungIn ihrer Sitzung am 01. Mai hat die RefKonf die Förderung von insgesamt sechs Plätzen bei einer BAföG-Grundschulung in Berlin bzw. Brandenburg beschlossen.Die Teilnehmenden sind danach insoweit geschult, dass sie im Arbeitskreis BAföG des Studierendenrates mitwirken und Erstberatungen (keine verbindlichen Rechtsberatungen) durchführen könnten (zum AK BAföG: https://www.stura.uni-heidelberg.de/arbeitskreise/ak-bafoeg.html). Es werden zwei Schulungen zu verschiedenen Zeitpunkten angeboten.
1. vom Donnerstag, 14.06. – Sonntag, 17.06.2018 in Berlin 2. vom Donnerstag, 27.09. – Sonntag, 30.09.2018 in Flecken Zechlin (Brandenburg)
In diesem Seminar werden rechtliche Grundlagen des BAföG vermittelt und der Umgang mit Gesetzen und Verordnungen trainiert. Spezifisch wird sich unter anderem mit den Grundlagen um den Leistungsanspruch, Förderungsarten, Einkommensanrechnung, aber auch mit Themen wie Widerspruch, Fachrichtungswechsel und Verschiebung des Leistungsnachweises auseinandergesetzt. Ziel des Seminars ist es, dass (neue) Berater*innen lernen mit Gesetzen für den täglichen Beratungsalltag umzugehen und Ratsuchende parteiisch zu unterstützen. Neben den Seminarinhalten werden auch aktuelle politische Diskurse um die Studienfinanzierung Thema sein. Die Teilnahmebeiträge und Fahrtkosten werden von der Verfassten Studierendenschaft unter der Voraussetzung getragen, dass die Geschulten anschließend grundsätzlich die Bereitschaft mitbringen, sich im AK BAföG aktiv an der Unterstützung Betroffener in BAföG-Fragen oder im Sozialreferat zu engagieren. Auch ein schriftlicher Bericht an die RefKonf über die Schulung wird erwartet. Wenn ihr euch für solch eine BAföG Schulung interessiert und/oder Fragen habt, schreibt gerne an das Sozialreferat. Auch die kurze Kandidatur für den ersten Termin ist bis zum 25.05.2018 an soziales@stura.uni-heidelberg.de zu senden. Die Delegation für die Schulung in Berlin wird dann durch die Referatekonferenz am 29.05.2018 beschlossen. |