Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

02.05.2018:

Haushaltsprüfung der VS

Diese Woche bekommen wir im StuRa-Büro Besuch. Der VS-Prüfer des Landesrechnungshofes nimmt sich vom 02.05. bis zum 04.05. drei Tage Zeit, um unsere Finanz- und Verwaltungsstruktur auf Herz und Nieren zu prüfen. 

Das Finanzteam sieht dieser Prüfung sehr optimistisch entgegen. Inzwischen wurde ein funktionierender, bürokratischer und dennoch transparenter Verwaltungsapparat aufgebaut. Auch wurden neue Controlling Mechanismen eingeführt, welche für Sicherheit sorgen. Regelmäßige Sprechzeiten für Aktive und Externe, aber auch regelmäßige interne Besprechungen sorgen für eine präventive Vermeidung von Problemen, sodass wir für die Zukunft gut aufgestellt sind. Gespräche mit Steuerberater*innen, welche unser Mandat übernehmen könnten laufen im Hintergrund ebenfalls und scheinen aussichtsreich.

Im Vorfeld zur Prüfung haben wir außerdem eine groß angelegte interne Revision durchgeführt, um auf die Prüfung optimal vorbereitet zu sein. Dabei wurden wir von vielen VS-Aktiven unterstützt, die uns dabei halfen über 60 Ordner zu überprüfen. An dieser Stelle bedankt sich das Finanzreferat für die großartige Unterstützung!

Die Haushaltsprüfung selbst sehen wir als Chance, offene Fragen beantwortet zu bekommen, Lob und Verbesserungsvorschläge zu erhalten, damit wir unsere Arbeit weiterführen und den Studierenden weiterhelfen können.

[ Newsübersicht ]