25.06.2018: Neues aus dem Lehrerzimmer 8/18Neues aus der AG Master, Neues zum Portfolio für Lehramtsstudis - und andere Neuigkeiten aus dem LehrerzimmerDas Lehrerzimmer ist der unregelmäßige Newsletter des AK Lehramt, hier die neueste Ausgabe, 8/18 Liebe Lehramtsstudierende, 1. Termine der HSE Heute informieren wir euch wieder über zwei Veranstaltungen der Heidelberg School of Education (HSE) speziell für Lehramtsstudierende; schaut gerne auch auf der neuen HSE-Website vorbei.
Wer wissen will, wie das so ablaufen kann, kann gerne den Bericht im Lehrerzimmer 6/18 vom 18.04. lesen. Und wer hingeht, kann gerne einen weiteren Bericht fürs Lehrerzimmer schreiben - wir freuen uns über eure Beiträge! b) Informationsveranstaltung zum Referendariat Die Heidelberg School of Education lädt Studierende und Absolvent/innen des Lehramts (Staatsexamen) herzlich zur Informationsveranstaltung zum Thema Referendariat ein. 2. Bericht aus der AG Master Letzte Woche tagte wieder einmal die AG Master, in der Vertreter*innen der Verwaltung und aller Lehramtsfächer von Universität und PH zusammenkommen und über verschiedene Themen des anstehenden Masters of Education beraten. Hier ein Kurzbericht zu den wichtigsten Punkten: a) Die Bewerbungsphase lief organisatorisch sehr gut, vor allem mit dem Online-Self-Assessment gab es kaum Probleme. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit sind übrigens ca 34 min ;) b) Leider gibt es für den M.Ed. sehr wenige Bewerbungen, insgesamt nur 62 (mit je zwei Fächern, für manche Fächer allerdings gar keine, für kein Fach mehr als 18). Einige Fächer haben schon angekündigt, dass es schwierig wird, die lehramtsspezifischen Veranstaltungen im Master gut anzubieten, weil teilweise die Kurse mit zu wenigen Teilnehmer*innen gar nicht stattfinden dürften. Eine Empfehlung für die neuen Masterstudierenden wäre, in ihrem ersten Semester vieles in Bildungswissenschaften zu belegen, da ist es auch ein gemütlicher Jahrgang mit 62 Leuten, aber immerhin groß genug. c) Die endgültigen Prüfungsordnungen wurden leider immer noch nicht vom Ministerium genehmigt. Allerdings haben andere Unis wie Freiburg oder Tübingen ihre Entwürfe noch gar nicht abgegeben - es wird vermutet, dass das Ministerium die Prüfungsordnungen zurückhält, bis es von allen Unis etwas hat zum Vergleichen. Aber es sind alle zuversichtlich, dass alles rechtzeitig klappt. d) Am 9./10. Oktober finden die M.Ed.-Kompakttage statt, wie Einführungsveranstaltungen für die Masterstudierenden, ausgerichtet von der HSE. Gleichzeitig soll ein Onlineberatungstool (auch für Bachelorstudierende) starten, genauere Infos hierzu gibt es in der nächsten Sitzung der AG Master. e) Es sollen Fächerkonsilien eingerichtet werden, also Treffen von Dozierenden und auch Studierenden (!) eines Faches von Universität und PH. Diese sollen sich fachlich austauschen und gemeinsam das Lehrangebot planen, um gerade die Veranstaltungen, die in Kooperation für Studierende beider Hochschulen offenstehen, aufeinander abzustimmen. Da steckt ziemlich viel "sollen" drin - mal sehen, was sich daraus die nächsten Semester so entwickelt...
3. Informationen zum PortfolioDa in letzter Zeit vermehrt Fragen zum Portfolio in der Lehramtsoption aufgetaucht sind, hat die Uni das zum Anlass genommen, die Handreichung zum Portfolio zu aktualisieren. Diese Handreichung definiert auch, was aus den jeweiligen Lehrveranstaltungen im Bachelor verpflichtend in das Portfolio aufgenommen werden muss. Außerdem gibt es Vorschläge für freiwillige Inhalte und ein paar Leitlinien zur formalen Gestaltung.
In Kürze: Der Pflichtteil des Portfolios besteht aus:
4. Rückmeldung bis 15. JuliVergesst nicht, euch bis 15. Juli rückzumelden! Von den 7,50 Euro, die ihr dabei an die Verfasste Studierendenschaft gehen, erstellen wir im AK Lehramt zum Beispiel unsere Flyer und Ersti-Mappen oder unterhalten die Infrastruktur, um uns zu treffen und z.B. diese Newsletter zu erstellen und zu verbreiten. 5. Fundstück der Woche: Nationaler Bildungsbericht"Bildung lohnt sich - für jeden Einzelnen und die Gesellschaft." Wer das noch nicht wusste, kann das jetzt mehr oder weniger ausführlich im Nationalen Bildungsbericht nachlesen. So, das wars für heute. Vergesst nicht, im hitchhiker vorbeizuschauen Es tut sich einiges, aber es fehlt auch noch einiges. Wir freuen uns weiterhin über eure Mithilfe und Expertise! Studiert denn eigentlich niemand Bio oder Französisch? Liebe Grüße und schaut mal vorbei: Montag, 14 bis 16 Uhr in der Sandgasse 7 |