Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

04.01.2018:

Neues aus dem Lehrerzimmer zu Jahresbeginn (1/18)

Kaum hat das Jahr begonnen, enden die ersten Fristen: jetzt bewerben für PLACE-Fellowships und Teaching Assistant in den USA

 

Das Lehrerzimmer ist der Newsletter des AK Lehramt - hier die erste Ausgabe von 2018

1. Jahresbeginn - Erinnerungen
2. Teaching Assistant in den USA
3. Erinnerung an die Bewerbungsfrist für PLACE-Fellowships
4. Kandidaturaufruf für Kommissionen

1. Das neue Jahr ist da

 

Liebe Lehramtsinteressierte,
zunächst möchten wir, auch wenn es wahrscheinlich einigen am vierten Tag des Jahres schon auf die Nerven geht, euch ein erfolgreiches Jahr 2018 wünschen und drücken euch für die anstehende Klausurenphase schon jetzt die Daumen.
Um den Jahreswechsel zu vereinfachen, wollten wir euch mit dieser Mail was ein paar Fristen anbelangt, unter die Arme greifen:

 

2. Wagt den Sprung über den großen Teich

im Rahmen der USA-Programme der Universität  Heidelberg werden für das akademische Jahr 2018/19 Stellen als Teaching  Assistant an verschiedenen amerikanischen Unis angeboten. Neben der eigenen Unterrichtstätigkeit besteht dabei auch die Möglichkeit, selbst Lehrveranstaltungen zu besuchen.
Diese Programme sind fast komplett finanziert und  ermöglichen es, mit relativ überschaubarem finanziellen Einsatz ein  Studienjahr in den USA zu verbringen und gleichzeitig erste  Unterrichtserfahrung zu sammeln.

==> Bewerbungsschluss ist Mittwoch, der 10. Januar 2018.

 

3. PLACE-Fellowships

Am 07.01.2017 (Sonntag) endet die Bewerbungsfrist für die  PLACE-Fellowships Studierende 2018.

 

4. Kandidaturen für Kommisionen

Wir erlauben uns an dieser Stelle den Text aus dem letzten Lehrerzimmer zu kopieren, da dieser immer noch aktuell ist:
"Im Rahmen des PLACE-Projekts werden Kommissionen gebildet, die unter anderem die Fellows für die nächste Förderphase auswählen. Es existiert eine Kommission für die Fellowships der Studierenden und eine für die Fellowships für Lehrpersonen. Weiterhin existieren Kommissionen für Abordnungen von Lehrkräften und zu PLACE allgemein.
Studierende der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule, haben die Möglichkeit im StuRa für diese Komissionen zu kandidieren - nächste StuRa-Sitzung ist am 09.01.18 Schaut euch doch einfach mal PLACE und die Ausschreibungen vom StuRa an. Uns vom AK Lehramt würde es sehr freuen von euch in naher Zukunft zu hören! :) - ihr könnt euch auch bei uns melden, wenn ihr mehr wissen wollt.

Unser nächstes Treffen ist Montag, 08.01.18, 11:00 in der Sandgasse."

 


Liebe Grüße
Euer AK Lehramt

 

 

[ Newsübersicht ]