Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

21.04.2018:

Am Dienstag tagt wieder der StuRa!

Die Semesterferien sind seit einer Woche zu Ende, die Vorlesungszeit hat begonnen – und damit auch die StuRa-Zeit. Schon am Dienstag kommen eure gewählten & entsendeten Vertreter*innen wieder ab 19 Uhr im Neuen Hörsaal Physik zusammen.

Als oberstes Legislativorgan der Studierendenvertretung beraten und entscheiden sie über verschiedenste Anträge, die das studentische Leben in Heidelberg im Großen wie im Kleinen besser machen. Insgesamt ist es sogar schon die 81. Sitzung seit der Konstituierung des StuRa.

Wie bei allen vorherigen und künftigen Sitzungen gilt auch hier: Kommt gerne vorbei! Der StuRa tagt hochschulöffentlich, ihr könnt also kommen,  zuhören und sogar mitdiskutieren, auch wenn ihr nicht gewählt oder entsendet wurde.

Das erwartet euch am Dienstag:
> Einer der Schwerpunkte wird die Diskussion über die anstehenden StuRa-Wahlen sein. Hier steht u.a. zur Debatte, ob es in diesem Sommersemester Urabstimmungen über die Einführung eines landesweiten Semestertickets sowie über die Kooperation mit „VRNnextbike“ geben soll.
> Passend dazu wird Onur Semerci um 20 Uhr in die StuRa-Sitzung kommen, um sich als Vertreter von „VRNnextbike“ den Fragen der Studierenden zu einer möglichen Testphase und längerfristigen Kooperation zu stellen.
> Ansonsten ist so ziemlich alles geboten: Eine Wahl steht ebenso auf der Tagesordnung wie die Vorstellung von Kandidaturen, verschiedene Satzungsänderungen, diverse Finanzanträge und auch einige inhaltliche Positionierungen. Wer einen möglichst ausführlichen Einblick in die unterschiedlichen Themengebiete erhalten möchte, die im Laufe eines Semesters im StuRa behandelt werden, ist bei der Sitzung am Dienstag also genau richtig. Alle Tagesordnungspunkte und Details könnt ihr den Sitzungsunterlagen entnehmen.

Der Semesteranfang ist generell ein guter Zeitpunkt, um sich über ein Engagement in der Verfassten Studierendenschaft Gedanken zu machen. Im StuRa zu sitzen, ist schließlich längst nicht alles, was ihr tun könnt. Manche Referate beispielsweise sind gegenwärtig nur kommissarisch (Politische Bildung) oder gar nicht besetzt (Außen, Gremien, Lehre & Lernen, Räume, Rechtsfragen), sodass hier besonders viel Gestaltungsspielraum auf euch wartet. Aber auch in anderen Referaten, Arbeitskreisen oder Ausschüssen könnt ihr euch engagieren.

Falls ihr konkretes Interesse an einer Aufgabe habt oder nur mal unverbindlich wissen wollt, was denn so möglich wäre: Schreibt einfach eine Mail an refkonf@stura.uni-heidelbe
rg.de – oder schaut am Dienstag vor der Sitzung im StuRa-Büro vorbei und fragt einfach persönlich nach. Die studentischen Mitglieder des Senats beispielsweise werden ohnehin anwesend sein und ab 18:30 Uhr über freie Plätze in verschiedenen Ausschüssen informieren. Da Ende April ohnehin eine Gremienschulung stattfindet, wäre der Einstieg aktuell so komfortabel wie selten zuvor.

In diesem Sinne: Bis Dienstag! Wir freuen uns auf euch!
Euer StuRa

[ Newsübersicht ]