Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

18.04.2018:

Neues aus dem Lehrerzimmer 6/18

Zulassungsinfos zum Lehramtsmaster, Berichte von den hse-Kamingesprächen, Ausbildung für globale Stadtführungen -- und und natürlich ein Fundstück

Das Lehrerzimmer ist der unregelmäßige Newsletter des AK Lehramt, hier die neueste Ausgabe, 6/18

Liebe Lehramtsstudierende,

Die erste Bewerbungsrunde für den Master of Education ist gestartet! Neben einigen Hinweisen für die Bewerbung haben wir diesmal folgende Themen für euch:

1. Wie bewerbe ich mich für den Master of Education?
2. Bericht Kamingespräche der HSE
3. Globales Klassenzimmer - Ausbildung zum Stadtführer für Schulklassen
4. Stipendien für Lehramtsstudierende
5. Fundstück der Woche

1. Wie bewerbe ich mich für den Master (Infoveranstaltung)

Es ist so weit: Der Master startet zum Wintersemester und schon jetzt startet die Bewerbungsfrist dafür. Hier eine kleine Checkliste, was man alles zu beachten hat:

Wer nicht die komplette Lehramtsoption belegt hat, aber trotzdem in den Master of Education möchte (und den Rest dann nachstudiert), dem empfehlen wir dringend, zur Studienberatung zu gehen (Offene Sprechstunde der Studien- und Lehramtsberatung, Mo-Do: 10-6 Uhr, Fr 10-14 Uhr, Serviceportal, Universitätsverwaltung, Seminarstr. 2)

Achtung: Portfolio: Das Portfolio, das alle Lehramtsstudierenden führen sollen, kann beim Abschluss der Lehramtsoption oder beim Bewerbungsverfahren stichprobenartig angefordert werden. Es wird nicht benotet und nimmt keinen Einfluss auf die Bewerbung, wie beim OSA geht es nur darum, dass ihr es führt. Also legt spätestens jetzt eine Mappe an! (Schöne Mappen gibt es unter anderem beim und vom AK Lehramt ;))

Wir hoffen, das hilft allen, die sich jetzt schon auf den Master bewerben, dem Chaos ein bisschen Struktur zu geben. Nicht umsonst ist auf unseren Flyern eine Baustelle abgebildet... Wenn spezifische Fragen aufkommen, könnt ihr euch natürlich immer gerne an uns wenden: lehramt@stura.uni-heidelberg.de

2. Bericht Kamingespräche der HSE

Wir haben uns für euch mal die HSE-Veranstaltungen angeschaut, die wir hier immer schön bewerben, und müssen wirklich sagen: Wer nicht da war, hat was verpasst!!!
Die letzten Wochen fanden 2 Kamingespräche statt, das bedeutet, man sitzt bei Kaffee und Keksen in der HSE zusammen, eine Gruppe Studierenden und zwei Lehrerinnen, und man unterhält sich mit denen, die mitten im Beruf stecken, darüber, was den Beruf des Lehrers so ausmacht.
Einerseits gab es dabei eine Menge interessanter Insider-Informationen, wie die Zusammenarbeit mit Kollegen ablaufen kann, wie man das Referendariat übersteht, was die alltäglichen Herausforderungen auch noch nach vielen Jahren Berufserfahrung sind und wie man ihnen begegnen kann. Besonders toll war, dass die beiden Lehrerinnen noch einiges mehr waren: Referendarsausbildende, in der Schulentwicklung tätig, in DaZ-Klassen eingesetzt und sogar momentan am Promovieren! Das sind tolle Beispiele für die Vielfalt des Lehrerberufs und gleichzeitig eine ineressante Perspektive für alle, die sich noch nicht ganz sicher sind mit ihrer Berufswahl und sich nach Alternativen umschauen.

Andererseits war auch immer mehr als genug Zeit, auf die Fragen eines jeden Einzelnen einzugehen, sei es zum Thema Bundeslandwechsel, Einflüsse der Bildungspolitik, die Herausforderungen des sprachsensiblen Fachunterrichts oder eben Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. Da Beraterinnen der HSE und der PH anwesend waren, bekam man wirklich auf jede Frage eine ausführliche Antwort aus der Praxis und gleich noch die entsprechenden Tipps oder Informationen zu Kursen oder Fortbildungsmöglichkeiten während des Studiums.

In einer gemütlichen Atmosphäre konnte man sich dabei sehr persönlich und praxisnah unterhalten und ganz individuelle Fragen klären. Wenn so eine Veranstaltung noch einmal angeboten wird - ich würde sie jedem weiterempfehlen!!! Zum Abschluss noch ein Zitat einer der Lehrerinnen zum Thema Motivation (der eigenen und der von lustlosen Schülern): "Man muss nur den Funken pflegen, der einen fürs Fachliche brennen lässt!"

3. Globales Klassenzimmer - Ausbildung zum Stadtführer für Schulklassen

Darum geht's: In unseren alternativen Stadtführung arbeiten wir schwerpunktmäßig mit Schulklassen ab Stufe 8. Unsere Rundgänge zu den Themen "Konsum" und "Klima" sind interaktiv und Teilnehmenden-orientiert gestaltet. Sie wollen junge Menschen neugierig machen für globale Zusammenhänge und Konsequenzen unserer Lebens- und Wirtschaftsweise. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen und Aktivitäten, die im Leben von jungen Heidelberger*innen "ganz normal" sind: Klamotten shoppen, Handy nutzen, Autofahren, Burger essen, u.a.

Das Seminar: Im Ausbildungsseminar setzen wir uns mit verschiedenen Fragen rund um den Bildungsansatz "Globales Lernen" und das Format "Stadtführung" auseinander: Was will und kann Globales Lernen erreichen? Welche Bildungsziele sind realistisch? Was macht eine gute Stadtführung aus? Wer ist eigentlich die Zielgruppe? Wir wagen außerdem den Sprung in die Praxis: Wir arbeiten uns in die Konzepte ausgewählter Stationen ein und erproben die Rolle eines*r Stadtführers*in.
Das Ziel: Das Seminar will den Teilnehmenden ein grundlegendes Verständnis zum Bildungsansatz Globalen Lernens vermitteln sowie praxisnahe Methoden zur Gestaltung und Durchführung von alternativen Stadtführungen bieten. Ziel ist es, dass interessierte Teilnehmende auf dieser Basis (+ Hospitationen) in unserem Bildungsteam als Stadtführer*innen aktiv werden.

Die Referent*innen: Ariane Fröhlich (Ethnologin) und Miriam Streit (Politologin), beide Bildungsreferentinnen des Eine-Welt-Zentrums Heidelberg und aktiv im Bildungsprojekt "Globales Klassenzimmer."

Anmeldung: UKB: 15 Euro; Anmeldung bis 20.04. per Email an: bildung@eine-welt-zentrum.de,
www.globalesklassenzimmer.de

4. Stipendien für Lehramtsstudierende

Hier ein Hinweis auf ein Stipendium vom Studienkolleg speziell für Lehramtsstudierende, die Schule aktiv mitgestalten wollen. Dort werden neben der finanziellen Unterstützung auch viele Seminare und Workshops geboten, besonders Leute, die sich für Schulentwicklung interessieren, sind da genau richtig! Ihr findet alle Informationen zum Studienkolleg und den Bewerbungsmodalitäten unter:
https://www.sdw.org/studienkolleg/studienkolleg (Bewerbungsschluss 7. Mai)

5. Fundstück der Woche

Und zum Schluss wieder mal ein Radiobeitrag, diesmal zum Thema "Mitdenken, mitbestimmen! Demokratische Schulen"


Übrigens:

wir freuen uns auf eure Fundstücke und Berichte

Liebe Grüße und weiterhin einen guten Start ins Semester!
Euer AK Lehramt

[ Newsübersicht ]