Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

10.09.2017:

Nachschlagen und Nachforschen

Im StuRa-Büro wird nicht nur beraten und verwaltet - es gibt auch eine Bibliothek und ein Archiv - Führung am Freitag, 15.9. um 13:00

Wer einen Einblick in die Bestände vor Ort erhalten will, hat dazu bereits jetzt Gelegenheit – und zwar im Rahmen einer kurzen Führung durch beide Örtlichkeiten am kommenden Freitag, 15. September, 13:00 Uhr.

In den letzten Jahren wurden das StuRa-Archiv und die StuRa-Bibliothek aufgeräumt und die vorhandenen Bestände, größtenteils aus Zeiten vor der Einführung des StuRa 2013, erfasst. In den nächsten Monaten werden die Räume, in denen sie untergebracht sind, noch baulich ertüchtigt – das heißt, sie erhalten richtige Türen und die Wände werden verstärkt, damit sie einem Brand länger standhalten.

Während der bauliche Zustand also eher beunruhigend ist, ist der Bestand inzwischen weitgehend sortiert und teilweise auch schon erfasst.

Die Bücher können inzwischen auch online recherchiert werden:

Die Bibliothek bietet unter anderem Informationsmaterial zu breitgefächerten Themen wie zum Beispiel Politik, Bildungswesen und -forschung, Gesetzesnachschlagewerke (BAföG, Prüfungsrecht), Studienberatung, Studieren mit Behinderung. 

Im Archiv könnt ihr nicht nur die Geschichte der Verfassten Studierendenschaft der Uni Heidelberg nachvollziehen (mit ihrer ersten Konstituierung in den 50ern), sondern ihr findet dort auch aktuelle Unterlagen. Beispielsweise die Protokolle der StuRa-Sitzung und Referatskonferenz sowie Unterlagen zu Wahlen oder der Öffentlichkeitsarbeit des StuRa.

Das Archiv bietet außerdem einen Einblick in die Aktivitäten der Studierenden Heidelbergs durch eine Sammlung an Flyern, Ersti-Info-Reader, KVVs und sogar noch alte Unterlagen der damaligen Referate der 80er/90er und Arbeitskreise/AGs, z.B. der Herbst- und Sommeruni.

Sowohl die Bibliothek als auch das Archiv können von den Studierenden vor Ort genutzt werden – ob für Referats- oder Fachschaftsarbeit, zum Informieren über die Studiensituation oder einfach nur zum Schmökern.

Anlass für die Führung am 15.9. ist der Besuch eines Studierenden aus Karlsruhe, der seine Abschlussarbeit über die Geschichte der Studierendenschaften von 1974 - 1980 schreibt und sich hierzu die Materialien im StuRa-Archv angucken will. Natürlich könnt ihr bei dem Gespräch und der Inaugennahme der Unterlagen dann auch dabei sein.

P.S.: Die Führung wird nicht so lange dauern, vielleicht 10-15 min. Ihr habt danach also noch Zeit zum Schmökern, wenn ihr nicht zum Treffen bleiben wollt – oder wieder gehen müsst.

[ Newsübersicht ]