Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

21.03.2017:

QSM - erste Runde 2017

Die QSM-Anträge für die erste Runde 2017 sind bewilligt

Zweimal im Jahr kann die Verfasste Studierendenschaft Vorschläge für die Verwendung der Qualitätssicherungsmittel (QSM) machen. Der StuRa hat beschlossen, das Geld auf die einzelnen Fächer zu verteilen und die Fachschaftsräte Vorschläge für die Verwendung machen zu lassen. Der Vorsitz der Verfassten Studierendenschaft führt diese in einen Gesamtvorschlag zusammen und leitet ihn an das Rektorat weiter.

Frist für die erste Antragsrunde war der 15. Januar. Traditionell reicht die FS Philosophie als letzte kurz vor Mitternacht ihre Anträge ein - und half dieses Mal hinterher dabei, alle Anträge mit einem Eingangsstempel zu versehen. 190 Maßnahmen wurden beantragt. Nach einer rechtlichen Prüfung durch die Univerwaltung (Ablehnungen gab es keine) wurden die Mittel den jeweiligen Fächern zugewiesen.

Ab April fließt das Geld dann z.B. in Bibliotheksöffnungszeiten, Exkursionen oder Tutorien (vor allem zu Pflichtveranstaltungen). Bis 15. Mai müssen nun die Anträge für die verbleibenden Mittel gestellt werden.

Der StuRa hat beschlossen, dass die eingereichte Liste auf der Homepage des StuRa veröffentlicht wird. Ihr findet einen Link zur vollständigen Liste der beantragten Maßnahmen am Ende dieser Meldung. Genauere Informationen zu den Anträgen erhaltet ihr - sofern datenschutzrechtliche Gründe dem nicht entgegenstehen -  bei den Fachschaftsräten, die den Vorschlag gemacht haben.

 

Du interessierst dich für die QSM oder andere Aktivitäten der Verfassten Studirendenschaft? Kontaktiere die Fachschaft, das Referat oder den Arbeitskreis, die dich interessieren, schau bei ihren Treffen vorbei oder stelle einen Unterstützungsantrag für dein Projekt im StuRa. Um dich einfach mal zu informieren, kannst du auch freitags zwischen 12:00 und 14:00 ins StuRabüro kommen.

[ Newsübersicht ]