Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

18.03.2017:

Berichte aus den Refkonfen am 16.3., 7.3., 20.2.

unter anderem eine EDV-Stelle, die Anschaffung eines Lastenfahrrads (oder nicht) und immer wieder Öffentlichkeitsarbeit und Finanzen waren Thema auf den letzten Sitzungen der Refkonf

Die Referatekonferenz ist das sogenannte Exekutivorgan der Verfassten  Studierendenschaft, sie kümmert sich um den laufenden Betrieb und tagt  alle zwei Wochen, in der Vorlesungszeit alternierend zum StuRa - in der  vorlesungsfreien Zeit auch ohne StuRasitzung dazwischen.

Seit langem gab es keine Berichte mehr aus der Refkonf, die letzten stammen aus den Sitzungen am 11. und 18. Oktober 2016. Die Refkonf wird versuchen, wieder für Berichte zu sorgen und hier sind die ersten drei:

Bericht aus der Refkonf am 20. Februar 2017

Es wird zur Zeit diskutiert, ein Lastenfahrrad für den StuRa anzuschaffen. Damit sollen größere Lasten umfreundlich transportiert werden können. Wir freuen uns über Feedback! A propos Fahrrad: der Jahresbericht von URRmEL liegt vor!

Eine Stelle für Menschen mit Programmierkenntniessen wird ausgeschrieben. Details folgen bald auf allen Kanälen!

Der Vorsitz führt ein demnächst ein Gespräch mit dem Rektor. Was soll angesprochen werden?  Im nichtöffentlichen Teil war die Beauftragte für den Haushalt (BfH) zum einem Gespräch zu Besuch in der Refkonf.

Bericht aus der Refkonf am 7. März 2017

Momentan werden einige Wände im StuRabüro gestrichen, gearbeitet wird trotzdem, zum Beispiel an der QSM-Ordnung. Für sie wurde eine Neufassung erarbeitet, die im April in den StuRa eingereicht werden soll.

Am 22. März findet das Gespräch zwischen den Vorsitzenden der VS und dem Rektor statt - nach der bisherigen Planung wird es vor allem die Themen Studiengebühren und Räume gehen.

Es wird eine Delegation zum Vernetzungstreffen des Bündnisses Lernfabriken meutern geschickt. Die neuen Möbel für das Gruppenzimmer wurden geliefert und ermöglichen künftig hoffentliche produktive Sitzungen in diesem Raum

Seit langem wird ein*e neue Finanzreferent*in gesucht. Spread the word! Es gibt auch Schnuppertreffen, bei denen man sich vor Ort mit der Arbeit vertraut machen kann.

Bericht aus der Refkonf am 16. März 17

Diese Sitzung war eine Sondersitzung, da es bis zur nächsten Refkonf am 21.3. zu lange hin war, da das Kulturreferat eine Ausfallbürgschaft braucht für ein Konzert von drei studentischen Bands im Rahmen des Alternativen Frühlings. Die Finalisierung des Programms rund um den Alternativen Frühling endet am Freitag, 17.03.2017. Bis dahin muss Veranstaltungsname, die Örtlichkeit und der zeitliche Rahmen feststehen.

Der Grundgedanke des Konzeptes stellt die Zusammenführung verschiedener Kunstformen dar: Drei Bands werden den Abend mit unterschiedlichen Musikrichtungen gestalten, während in den Umbaupausen oder in ausgewiesenen Nebenräumen diverse Kunstformen dargebotenen werden sollen (VisualDJ, PerformancekünstlerInnen, PoetryslammerInnen, SprayerInnen, live music-inspired painting, o. ä.). Damit das klappt, beschloss die Refkonf sicherheitshalber eine Ausfallbürgschaft.

Außerdem ging es um aktuelle Entwicklungen bei der Lehramtsreform - die Fächer müssen sich jetzt entscheiden, ob sie das Erweiterungsfach einführen. Hierzu gab es zwei Sondertreffen des AK Lehramt am 9. und 13. März. mit betroffenen Fachschaften. Für den Senat am 21.3. hat die Refkonf ein*e informierte VS-Vertreterin entsandt. Nach den Gesprächen mit den Lehramtsfachschaften sieht es gut aus, die meisten Fächer wollen wohl doch ein Erweiterungsfach einführen.

[ Newsübersicht ]