Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

05.01.2017:

Was bringt das BOP 1?

Der AK Lehramt erbittet in der neuen Ausgabe des Newsletters Lehrerzimmer Rückmeldung zum Berufsorientierungspraktikum 1 für eine landesweite Telefonkonferenz am Dienstag, 10. Januar

Liebe Lehramtsinteressierte,

wir wünschen euch allen ein gutes neues Jahr 2017!

Am Dienstag, 10.1., wird eine landesweite Telephonkonferenz unter den Studierendenvertretungen stattfinden, bei der wir uns gegenseitig über die neuesten Entwicklungen der Lehramtsreform (v.a. das Erweiterungsfach) und über die Erfahrungen mit dem Orientierungspraktikum austauschen wollen. Eure Rückmeldung werden wir ggf. (natürlich anonymisiert!) auch dafür verwenden, um mit den zuständigen Personen über die Weiterentwicklung der Praktika zu sprechen. Dafür brauchen wir eure Hilfe!

Es wäre toll und hilfreich, wenn diejenigen unter euch, die im Bachelor mit Lehramtsoption studieren, uns idealerweise bis Montag Nachmittag über ihre Erfahrungen berichten könnten. Wir freuen uns über kurze, ebenso über lange Fließtexte, über Bemerkungen zu einzelnen Aspekten und allem, was ihr uns sonst mitteilen möchtet!

Als Anregung hier ein paar Fragen, an denen ihr euch entlanghangeln könnt:
(Die Fragen beziehen sich nur auf das BOP 1, ihr könnt aber auch gerne etwas zum BOP 2 schreiben!)

  1. Hat der Workshop vor dem Orientierungspraktikum bewirkt oder dir dabei geholfen, eine analytische Perspektive während des Unterrichts einzunehmen?
  2. Wurden dir Kriterien genannt oder andere Hilfestellungen gegeben, um den Unterricht zu untersuchen?
  3. Hattest du während des Praktikums in ausreichendem Maße die Möglichkeit, dich mit Betreuer*innen oder Kommiliton*innen über das Gesehene und Beobachtete auszutauschen?
  4. Wie war die Betreuung der Schule gestaltet? Hast du sie als hilfreich empfunden?
  5. Hat dir der Nachbereitungsworkshop dabei geholfen, das Gesehene und Beobachtete zu analysieren und besser zu verstehen?
  6. Hast du während des Orientierungspraktikums über die Lehr- und Lernmethoden, die im Unterricht verwendet wurden, und das Auftreten und Wirken der Lehrkräfte nachgedacht? Wenn ja, hat der Workshop dazu beigetragen, beides zu analysieren und Gutes und Schlechtes zu identifizieren?
  7. Hat das Orientierungspraktikum dein Interesse speziell am Lehramtsstudium gefördert?
  8. Gibt es Aspekte, auf die du wegen des Orientierungspraktikums im Studium achten möchtest oder zu denen du Veranstaltungen belegen möchtest? (z.B. Einsatz unterschiedlicher Sozialformen, sonderpädagogischer Förderbedarf, Lese-Rechtschreib-Schwäche)
  9. Was hat dir am Orientierungspraktikum besonders gefallen?
  10. Welche Änderung würdest du dir wünschen, wenn du das Orientierungspraktikum noch einmal machen müsstest?

Wenn du uns deine Erfahrungen mitteilen möchtest, aber bis Montag Nachmittag nicht die Zeit dazu findest, kannst du uns auch gerne danach noch per Mail antworten oder zu einem unserer Treffen kommen. Das nächste wird am Mittwoch, 11.1. zwischen 9 und 11 Uhr in der Sandgasse nahe dem Uni-Platz stattfinden.

Viele Grüße
Euer AK Lehramt

[ Newsübersicht ]