Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

09.12.2017:

Informeller Kurzbericht aus der Referatekonferenz am 28. November

Besser später als nie: der Kurzbericht aus der letzten Refkonf. Die Themen: die Räume im Neuenheimer Feld, eine Landtagsanfrage und die Postkarten-Kampagne zur LHG-Novelle.

Die Referatekonferenz (RefKonf) ist das sogenannte Exekutivorgan der Verfassten Studierendenschaft. Sie kümmert sich um den laufenden Betrieb und tagt alle zwei Wochen, in der Vorlesungszeit alternierend zum StuRa.

  • Heiß diskutiert wurde die Einrichtung von Räumen für die Verfasste Studierendenschaft im Neuenheimer Feld. Ein Treffen von RefKonf und beteiligten Fachschaften mit Verantwortlichen der Universitätsverwaltung ergab, dass die VS im Rahmen von Umbaumaßnahmen endlich weitere Räume im Theoretikum bekommen könnte. Dort gibt es zwar welche für die Fachschaften. Die zentralen Organe sind allerdings nicht vertreten. Ein Vertreter der Fachschaften besuchte die RefKonf. Besprochen wurde vor allem Aufteilung der Fläche und Nutzung der Räume durch Fachschaften, Hochschulgruppen und anderen.
  • Des Weiteren wurde eine Stellungnahme zur Beantwortung einer Landtagsanfrage der AfD-Fraktion beschlossen. Die VS soll darin auflisten, welche Gruppen oder Initiativen in den letzten Jahren finanziell und ideell unterstützt worden sind. Problem dabei: Wir sind ehrenamtlich aktiv und haben leider nicht die Kapazitäten, um innerhalb einer kurzen Frist eine so ausführliche und detaillierte Liste zu erstellen.
  • Auch in der Refkonf: Unsere Postkartenaktion (s. AG LHG-Novelle) verläuft so erfolgreich, dass weitere Studierendenschaften sich daran beteiligen möchten. Gerne stellen wir das Material bereit!

 


Schon gelesen? Hier ist der Kurzbericht aus der RefKonf vom 14. November.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle der Referatekonferenz finden sich stets hier.

[ Newsübersicht ]