Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

26.04.2017:

Bericht aus der Refkonf am 25.4.17

Immer mehr Treffen im StuRabüro, Finanzangelengeheiten und Verbesserung von Abläufen

Die Referatekonferenz ist das sogenannte Exekutivorgan der Verfassten Studierendenschaft, sie kümmert sich um den laufenden Betrieb und tagt alle zwei Wochen, in der Vorlesungszeit alternierend zum StuRa.

In der Refkonf am 25.4. ging es unter anderem um die zunehmenden Kapazitätsprobleme in den StuRa-Räumlichkeiten. Wir werden versuchen, neue Räumlichkeiten zu organisieren, damit sich Hochschulgruppen und Arbeitsgemeinschaften von Studierenden auch weiterhin problemlos treffen können.

Außerdem informierte das Finanzreferat über die schleppenden Einreichungen von Fachschaftsbudgetplänen und über die Notwendigkeit eines Kontowechsels. Darüber hinaus wurde der Umgang mit Mahngebühren neu geregelt. Es wurde außerdem über eine Anpassung der Bewirtungsrichtlinie diskutiert, es wurde entschieden, dass dieses Thema an den StuRa verwiesen wird.

Die interne Organisation ist schon einiger Zeit Thema in der Referatekonferenz, deshalb ging es auch heute wieder um Prozesse, Aktenpläne und Büroaufbau. Des Weiteren haben wir uns mit verschiedenen Anfragen beschäftigt, die uns erreicht haben (von Studierenden aus Heidelberg und Anfragen von anderen Studierendenschaften). Wir hoffen die entsprechenden Antworten erreichen die Studis so schnell wie möglich.

In einem nichtöffentlichen Teil wurden Angelegenheiten diskutiert, die wegen gesetzlicher Bestimmungen nicht öffentlich beraten werden dürfen.

[ Newsübersicht ]