Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

25.10.2016:

Neues aus dem Lehrerzimmer

Der Lehramtsnewsletter informiert über Termine diese Woche und die Umschreibung von WPO auf GymPO

Liebe Lehramtsinteressierte,

willkommen zur nächsten Ausgabe des Lehrerzimmers. Für diejenigen, die neu auf dem  Verteiler sind, hier der Link zur letzten Ausgabe des Lehrerzimmers, in der es u.a. um  das Drittfach und die zeitliche Verortung des Praxissemesters im Master ging.

Und darum geht es in dieser Ausgabe:
1. Treffen diesen Donnerstag
2. Wöchentliches Treffen mittwochs
3. Infos zur Umschreibung von WPO auf GymPO

1. Treffen diesen Donnerstag

Am Donnerstag tagt die AG Master of Education, der Studierende, Professor*innen,  wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen der Verwaltung angehören. Sie  befasst sich - nomen est omen - mit allen Fragen rund um den Master of Education und mit  dem Assessment, was davor stattfinden soll. Auf der Tagesordnung stehen diesmal die  Modulhandbücher für den Master of Education, die Beratung der Zulassungsordnung und  Auswahlsatzung und die Verortung des Schulpraxissemesters (=SPS). Im Anschluss gibt es  zwischen 16 und 18 Uhr das monatliche Abendtreffen des AK Lehramt im StuRa-Büro in der  Albert-Ueberle-Straße 3-5 nahe der Theodor-Heuss-Brücke. Damit das Diskutieren mehr Spaß macht und das Treffen produktiver wird, werden als Verpflegung Waffeln geboten!

Wegbeschreibung zum StuRa-Büro: https://www.stura.uni-heidelberg.de/kontakt-impressum.html

2. Wöchentliches Treffen mittwochs in der Sandgasse

Falls ihr schon im Vorhinein mit uns über die Themen der AG-Master-of-Education-Sitzung sprechen und uns eure Ideen und Anliegen mitteilen möchtet, seid ihr herzlich dazu eingeladen, am Mittwoch zwischen 9 und 11 Uhr in der Sandgasse 7 vorbeizukommen. Dann findet nämlich unser wöchentliches Treffen statt. Falls ihr Interesse an der Mitarbeit im AK Lehramt habt, aber keine Frühaufsteher seid oder eine Veranstaltung zu dieser Uhrzeit habt, könnt ihr uns gerne eine Mail schreiben, sodass wir euch bei der nächsten Termin-Festlegung miteinbeziehen können. Auch eure Ideen könnt ihr uns gerne per Mail an lehramt@stura.uni-heidelberg.de schicken!

Wegbeschreibung zur Sandgasse: 

http://www.openstreetmap.org/?zoom=17&mlon=8.70539&mlat=49.41031#map=17/49.41031/8.70539

3. Infos zur Umschreibung von WPO auf GymPO

Hier leiten wir euch eine Mail von Frau Schultz-Coulon, der Leiterin des zuständigen Dezernats der Uni, weiter. Es geht um die Umschreibung von der WPO auf die GymPO, die Information betrifft also Studierende in den alten Lehramtsstudiengängen

"Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Studiendekaninnen und –dekane, liebe Fachstudienberaterinnen und –berater und liebe Studierende, wir möchten gerne zur Klarstellung der Regelungen, die jetzt beim Auslaufen der alten Staatsexamensprüfungsordnung (WPO) für das Lehramt noch zu berücksichtigen sind, folgende Information weitergeben:

Die „alte“ Prüfungsordnung (WPO 2001) galt für alle Studierenden, die das Lehramtsstudium vor dem Wintersemester 2010/2011 begonnen hatten. Für die „alte“ Prüfungsordnung bestand eine Übergangsfrist bis zum Herbsttermin 2016; bis zu diesem Zeitpunkt konnte das Lehramtsstudium nach den Vorgaben der „alten“ Prüfungsordnung abgeschlossen werden. 
Wissenschaftliche Prüfungen unter den Bedingungen der WPO 2001 waren noch bis einschließlich 31.08.2016 möglich (6 Jahre Übergangsfrist vgl. §31 Abs. 2, 2. Halbsatz  GymPO). Die letzte Wiss. Prüfung nach WPO findet demnach zum Herbsttermin 2016 (schriftlich Juli / August und mündlich Oktober / November) statt.
Wir möchten an dieser Stelle allerdings darauf hinweisen, dass auch nach dem 31.08.2016 im Staatsexamens-Lehramtsstudiengang weiterhin ein Wechsel der Prüfungsordnung von der WPO in die GymPO möglich ist.
Dafür soll das bislang praktizierte Verfahren weitergeführt werden: Die Beratung durch die zuständigen Fachstudienberater*innen beim Wechsel der PO ist zunächst erforderlich. Die dort ausgestellte Bescheinigung wird von der Lehramtsprüfungsverwaltung bestätigt und der Wechsel in der Studierendenadministration vollzogen.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an die Lehramtsprüfungsverwaltung oder auch direkt an unsere zuständigen Juristinnen.

Mit besten Grüßen
Verena Schultz-Coulon"


Viele Grüße
Euer AK Lehramt
Arbeitskreis Lehramt des StuRa
StuRa-Büro
Albert-Ueberle-Str. 3-5
69120 Heidelberg
Email: lehramt@stura.uni-heidelberg.de
Webseite: http://stura.uni-heidelberg.de/lehramt
„Lehrerzimmer" Newsletter: https://stura.uni-heidelberg.de/mailman/listinfo/lehrerzimmer
Tel.: 06221/ 54-2456 - Fax: 06221/ 54-2457
Sprechstunde: freitags, 12 bis 14 Uhr, StuRa-Büro
Treffen: mittwochs, 9 bis 11 Uhr, in der Sandgasse 7
Abendtreffen: Donnerstag, 27.10., 17.11., jeweils 16 bis 18 Uhr, StuRabüro

 

 

[ Newsübersicht ]