Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

14.10.2016:

[perspektive : feminismus] startet ab 17. Oktober in Heidelberg

Die Kampagne des Bündnis [perspektive : feminismus] vom 17. Oktober bis 10. Dezember 2016 in Heidelberg beginnt am Montag.

Zum Programm gehören u.a. Vorträge, Workshops, Filmvorführungen und eine Party.  Den geplanten Abschluss bildet eine Demonstration durch Heidelberg am 10.12.2016. Die Kampagne reiht sich ein in eine Zunahme feministischer Aktivitäten in Heidelberg.

Am Montag, den 17.10.2016 beginnt die Kampagne des Bündnisses [perspektive : feminismus] in Heidelberg. Die geplanten rund 30 Veranstaltungen sollen eine kritische Auseinandersetzung mit feministischen Themen und den gegenseitigen Austausch ermöglichen. Bis Mitte Dezember finden dazu Vorträge, Workshops, Filmvorführungen, eine Party und eine Demonstration statt.

Die Reihe beginnt mit der Diskussion "Warum Feminist*in sein?". Auch die Veranstaltungen am 18.10. über die Entwicklung des Feminismus von der französischen Revolution bis heute und am 19.10. "Geschlecht in der Werbung und in den Medien" bietet Interessierten explizit einen Einstieg in die feministische Thematik.

Den Abschluss bildet die Demonstration am 10.12.2016 unter dem Motto [perspektive : grenzenlos feministisch]. Das Motto knüpft an aktuelle gesellschaftliche Debatten an und zeigt, dass verschiedene Formen der Diskriminierung nicht gegeneinander ausgespielt werden dürfen. Die Demonstration beginnt um 15:00 Uhr an der Stadtbücherei und geht von dort aus durch Bergheim in die Altstadt.

Die Kampagne von [perspektive : feminismus] ist dabei nicht das erste feministische Ereignis 2016 in der Region. Mit den beiden Lady*festen in Mannheim und Heidelberg gab es hier dieses Jahr bereits zwei feministische Festivals. Dazu kam die Konstituierung des autonomen Frauen* und Non-Binary (FUN) Referats gegen geschlechtsspezifische Diskriminierung des Studierendenrats der Uni Heidelberg.

Die Veranstaltungsreihe Perspektive Feminismus wird gemeinsam organisiert von: AKUT [+C], Autonomes AlleFrauenReferat Uni Mainz, Frauen* und Non-Binary Referat gegen geschlechtsspezifische Diskriminierung StuRa Uni Heidelberg (FUN-Referat), Frauennotruf gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Frauen e.V. Heidelberg, Purple Planet, Queerfeministisches Kollektiv Heidelberg.

[ Newsübersicht ]