Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

18.11.2016:

Erstibegrüßung 2016

Ermunternde und nachdenkliche Anregungen gab es vom StuRa zu Vorlesungsbeginn für die Erstis

Am 17. Oktober hat die Vorlesungszeit begonnen. Wie jedes Wintersemester gab es zu Vorlesungsbeginn eine zentrale Begrüßungsveranstaltung für die Erstsemester. In ihrem Verlauf begrüßte auch Jonas, vom Referat für Politische Bildung, die Neuimmatrikulierten.

In seiner Rede warnte er unter anderem davor, dass sich die vielen kleinen Stolpersteine, auf die man im Laufe des Studiums stößt, irgendwann zu einer Mauer zusammenfügen könnten, an der man scheitert. Die Studierenden, so führte er aus, sind keine Randgruppe, sondern eine Durchgangsgruppe von ca. 2,7 Milllionen Personen. Diese haben gemeinsame Interessen, sind aber nicht so organisiert, weil sie sich eben in einer Durchgangsphase befinden und der Leidensdruck oft doch gerade nicht groß genug ist. Man kann und sollte aber trotzdem etwas verändern - in der Verfassten Studierendenschaft.

 

 

[ Newsübersicht ]