Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

19.05.2016:

6. Festival Contre Le Racisme Heidelberg vom 02.06-13.06

Mit verschiedenen Veranstaltungen und einem kulturellen Rahmenprogramm macht das festival contre le racisme (fclr) auf Rassismen aufmerksam, die in den verschiedensten Bereichen unserer Gesellschaft zu finden sind.

Das fclr ist eine vom Dachverband aller Verfassten Studierendenschaften, dem fzs, geförderte, bundesweite Aktion, die an eine gleichnamige Kampagne des französischen Dachverbands der Studierenden (UNEF) angelehnt ist. Es findet jedes Jahr in verschiedenen Städten in ganz Deutschland statt. Gerade in Anbetracht der Entwicklungen der letzten Zeit erscheint uns eine solche Veranstaltung als besonders wichtig. 

In der Pressemitteilung der Veranstalter*innen heißt es: "Europa erlebt eine Phase der Regression, in der die basalen Errungenschaften der bürgerlichen Gesellschaft von populistischen und rassistischen Bewegungen in Frage gestellt und angegriffen werden. Erinnert sei hier unter anderem an die Wahlerfolge der FPÖ, PiS und der AfD."

Unter dem Eindruck des "Mittelmeer als Massengrab", der Preisgabe der demokratischen Opposition in der Türkei und dem Schusswaffengebrauch gegen Menschen an den Grenzen Europas haben sich die Veranstalter*innen entschieden die europäische Asylpolitik zu einem Schwerpunkt des fclr zu machen. 

Sinti und Roma, mit denen sich unser zweiter Schwerpunkt beschäftigt, werden vielfach Opfer dieser Entwicklungen: Im Rahmen der Asylpolitik, aber auch der völkischen Hetze der politischen Rechten. Hier kann sie allerdings auf lang tradierte Vorurteile und Diskriminierungsmuster zurückgreifen, die in vielen Teilen der Bevölkerung auch heute noch weit verbreitet sind.

Die Kritik der Veranstalter*innen richtet sich also nicht nur gegen institutionellen Rassismus, sondern das fclr soll sich auch kritisch mit alltäglichen Formen der Ausgrenzung und Diskriminierung befassen und zum Nachdenken über eigene Denk-, Sprach- und Handlungsweisen anregen.

Das festival contre le racisme soll einmal mehr zum Kennenlernen antirassistischer Analysen und solidarischer Projekte einladen. Vorträge, Erfahrungsberichte, Workshops, Filme, Diskussionsrunden, Führungen und Lesungen bieten hierzu vielfältige Gelegenheit. Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen!

Weitere Informationen auf:

https://contreleracismehd.wordpress.com
https://www.facebook.com/fcrheidelberg/ 

[ Newsübersicht ]