13.05.2016: AK Lehramt informiert über Neues zur LehramtsreformVerschränkungsmodul und Abschlussmodul - was im neuen Master of Education inhaltlich gerade diskutiert wird.Der AK Lehramt des StuRa informiert in seinem neuesten Newsletter, den wir im Folgenden dokumentieren, über Neues aus der Lehramtsreform. Liebe Lehramtsinteressierte, liebe Lehramtsaktiven, Bis 1. Juni sollen alle Lehramtsfächer eine Stellungnahme zum Verschränkungsmodul und zum Abschlussmodul im neuen Master of Education abgeben. Wir im AK Lehramt hoffen, dass in allen Fächern auch studentische Positionen hierbei berücksichtigt werden. Allerdings wissen wir nicht, ob in allen Fächern die Studierenden beteiligt werden. Daher nutzen wir die Gelegenheit, eine neue Ausgabe unseres Newsletters "Lehrerzimmer" zu verschicken. => Was ist der Inhalt des Verschränkungsmoduls? Was das Verschränkungsmodul genau ist, muss erst noch in den Fächern konkretisiert werden. Die Grundidee sieht folgendermaßen aus: im Verschränkungsmodul werden Fachdidaktik und Fachwissenschaft zusammengeführt. Die Minimalform umfasst 4 ECTS Fachdidaktik und 2 ECTS Fachwissenschaft. Man kann also eine fachwissenschaftliche Vorlesung mit fachdidaktischer Übung machen. Man kann auch eine Teamteachingveranstaltung mit zwei Lehrenden machen, wobei eine Person die fachwissenschaftlichen und die andere die fachlichen Aspekte einbringt. Man kann auch aufeinanderfolgende Veranstaltungen über zwei Semester hinweg anbieten - und man kann immer die Anteile quantitativ erhöhen, also mehr Leistungspunkte für Fachwissenschaft oder Fachdidaktik in das Modul einbringen und beispielsweise zwei Fachdidaktikveranstaltungen und eine fachwissenschaftliche Veranstaltung und/oder Vertiefungstutorien zu einem Modul kombinieren. Oder was auch immer... => Was ist das Abschlussmodul? Im Master of Education stehen jedem der beiden Hauptfächer 18 Leistungspunkte für Veranstaltungen zur Verfügung. Nach dem momentanten Modellstrukturplan sollte man im WiSe den Masterstudiengang beginnen, würde an die ersten beiden Fachsemester das Schulpraxissemester (SPS) anschließen und im vierten Semester würden die Studierenden nur noch Veranstaltungen in den Bildungswissenschaften belegen und ihre Masterarbeit verfassen. Da in diesem Fall entweder die fachliche Ausbildung in einem Hauptfach oder bei einer Masterarbeit in den Bildungswissenschaften in beiden Hauptfächern nach dem zweiten Fachsemester "endet", wurde der Vorschlag gemacht, in das letzte (nach Modell vierte) Fachsemester ein Abschlussmodul im Umfang von 4 Leistungspunkten zu legen. Wie dieses genau aussehen soll und woran es anschließt, wurde noch nicht ausführlich
=> Stellungnahme zum Master of Education Außerdem wollen wir für den StuRa eine Stellungnahme zum neuen Lehramtsmasterstudium erarbeiten und freuen uns auf Anregungen von euch. => Noch Fragen? Ideen? Vorschläge? Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne an uns wenden. Gerne versuchen wir auch, zu euch in die Sitzung zu kommen - wenn ihr das wollt, mailt uns, wann ihr euch trefft oder kommt zu unserem Treffen. => Treffen des AK Lehramt im SommersemesterWir treffen uns im Sommersemester jeden Montag - auch am Pfingstmontag - um 17:00 in den StuRa-Räumen in der Sandgasse (Wegbeschreibung findet ihr über unser AK-Seite). Wenn ihr mitmachen wollt und montags nicht könnt, informiert uns, wir finden eine Lösung!
"Lehrerzimmer" - der Newsletter des AK Lehramt Treffen: ab Juni Dienstag, 16:00 - 18:00, vorher, Montag, 17:00 |