Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

25.03.2016:

Kurzbericht aus der Referatekonferenz vom 22. März 2016

Die Referatekonferenz (RefKonf) hat am vergangenen Dienstag, den 22. März 2016, getagt.

Semesterferien?! Pah, die Referatekonferenz tagt trotzdem, zuletzt am 22. März.


Beispielsweise wurde die Entsendung einer Delegation der Verfassten Studierendenschaft (VS) zu gleich vier Konferenzen/Seminaren/Sitzungen entschieden: Zur Sitzung Auschuss der

StudentInnenschaften (AS) des freien zusammenschlusses der student*innenschaften (fzs), 25 -27.3. in Freiburg oder Lüneburg; zur Aktionskonferenz „Aufstehen gegen Rassismus" in Frankfurt am Main vom 23-24.4.2016; zur Sitzung der Landesstudierendenvertretung Baden-Württemberg am 02. Und 03.04. an der Universität Hohenheim sowie zum Seminar des freien Zusammenschluss von student*innenschaften „Überblicksseminar Hochschulpolitik für Einsteiger*innen“ vom 8. – 10.04. in Bremen. In der Delegation, die nach Frankfurt zur Konferenz „Aufstehen gegen Rassismus“ entsandt wird, sind noch Plätze frei. Falls ihr also mitkommen wollt: Meldet euch! Am besten per Mail unter oeffref@stura.uni-heidelberg.de .


Die beiden Kandidat*innen Henrike Arnold und Heiko Depping wurden als studentische Vertreter*inne in die AG Master of Education gewählt. Mehr Infos zum AK Lehramt und der AG Master of Education findet ihr hier.


Manchmal ein Dorn im Auge ist den Referent*innen und StuRa-Aktiven die Homepage, genauer: TYPO3, das Programm, mit dem die Homepage erstellt und gepflegt wird. Oft gibt es technische Probleme. Nun ist ein Umzug auf bedienungsfreundlichere Software geplant. Die Pläne, die Homepage der VS von dem Provider TYPO3 auf wordpress umzuziehen, nehmen nun nach der letzten RefKonf etwas mehr Gestalt an. So wurde ein AK Digitales Zeitalter gegründet und zwei Referent*innen werden bald eine wordpress-Weiterbildung besuchen.


Leider sind noch einige Posten in der VS unbesetzt oder unterbesetzt. Konkret handelt es sich um Posten in den Bereichen der Qualitätssicherungsmittel(QSM-)-Kommission, dem Haushaltsausschuss, sowie der Schlichtungskommission. Falls ihr Interesse habt, sprecht uns an, mailt, kommt in die nächste Sitzung oder in‘s StuRa-Büro!


Die Umbaumaßnahmen gehen weiter, beispielsweise in der Bibliothek. Außerdem wird es bald eine erneutes Treffen mit dem Bauamt geben. Erfreulicherweise wurden bei der Schadstoffprüfung in den Räumen der VS keine erhöhten Werte gefunden.


Für alle Fachschafter*innen und Aktiven in den Hochschulgruppen wird es in nächster Zeit einen sogenannten Leitfaden zur dezentralen Öffentlichkeitsarbeit geben. Hier werdet ihr viele Tips und Ideen finden, wie ihr eure Termine, Ideen und anderes wirksamer öffentlich machen könnt. Und generell die Bekanntheit eurer Fachschaft oder Gruppe erhöhen könnt.


Weiteres wird in der nächsten Sitzung am 5. April besprochen! Ihr seid natürlich immer willkommen, euch die Arbeit der Referatekonferenz anzuschauen. Und wer weiß, vielleicht bekommt die eine oder die andere Lust, ein Referat zu übernehmen?

 


Hier findet ihr den Bericht von der RefKonf am 8. März.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle der Referatekonferenz finden sich stets hier.

[ Newsübersicht ]