Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

10.03.2016:

Wahlaufruf der Verfassten Studierendenschaft zur Landtagwahl

Am Sonntag sind Landtagswahlen - geht wählen

Liebe Studierende, liebe Mitglieder der Universität,

die sogenannte "Förderung des staatsbürgerlichen Verantwortungsbewusstseins" nach § 65 (2) Satz 3 Landeshochschulgesetz ist eine grundlegende Aufgabe der Verfassten Studierendenschaft. Noch viel wichtiger aber ist der Auftrag, den wir alle, den ihr uns in unserer Satzung gegeben habt:

"Wir tun dies in der Überzeugung einer unverzichtbaren Einheit von Lehre und Forschung, im Bewusstsein unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Akteur*innen des Wissenschaftsbetriebs und als Mitglieder einer sich wandelnden Gesellschaft. In diesem Sinne geben wir, die Studierenden der Ruprecht-Karls Universität Heidelberg, uns folgende Satzung, um uns nach 36 Jahren staatlich verordneter Sprachlosigkeit als Verfasste Studierendenschaft zu konstituieren."

Lasst uns nach 36 Jahren Sprachlosigkeit zeigen, dass unsere Stimmen das Land verändern können!

Wir rufen alle Mitglieder der Hochschule dazu auf, am 13. März 2016 wählen zu gehen!

Bildungspolitik ist Landespolitik. Ihr entscheidet über die kommenden 5 Jahre, die euer Studium, eure Forschung, eure Lehre maßgeblich prägen werden. Nutzt diese Chance!

Hier findet ihr ausführliche Informationen zur Landtagswahl

Wir empfehlen insbesondere den Wahl-O-Mat

In Bezug auf Hochschul- und Wissenschaftspolitik empfehlen wir auch einen Blick auf die Wahlpruefsteine zur Landtagswahl 2016, welche von der Studierendenvertretung der Universität Freiburg erarbeitet wurde.

Eure Studierendenvertretung.

 

Hinweis: Im Vorfeld der Wahlen hat die Referatekonferenz einen Forderungskatalog bezüglich der Landtagswahlen 2016 verfasst und an alle demokratischen Parteien des Landes Baden-Württemberg geschickt. Hier findet ihr die Antworten von Bündnis 90/Die Grünen und der Freien Demokraten. Hier die Antwort der LINKEN. (Stand: 10.03.2016)

[ Newsübersicht ]