Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

09.03.2016:

Neues aus dem Lehrerzimmer

Im Newsletter für Lehramtsaffine erfahrt ihr, womit der AK Lehramt sich gerade befasst: Pflege-Prüfungsordnung, Lehramtsoption, Lehramts-Master...

Der Lehrerzimmer ist der Lehramts-Newsletter des StuRa. Hier seine neueste Ausgabe vom 9.März 2016

Liebe Lehramtsaffinen,
hier ein paar Neuigkeiten zum Thema Lehramt.

Wir treffen uns übrigens in der vorlesungsfreien Zeit an folgenden Montagen, jeweils um 18:00 in den StuRa-Räumen in der Sandgasse 7:

  • 21. März
  • 4. April
  • 11. April

 

1. Der Entwurf für die Rahmenvorgaben Verordnung berufsbildende Schulen liegt vor:


Der Verordnungsentwurf für die berufsbildenden Schulen liegt vor. Wir haben Gelegenheit, dazu eine Stellungnahme abzugeben. Wenn ihr z.B. Pflege studiert und uns unterstützen wollt, meldet euch!

2. Informationsveranstaltung "Fit ins 2. Semester"


Am 4.2. wurde an der Uni Heidelberg eine Informationsveranstaltung für die Studierenden des polyvalenten Bachelorstudiengangs durchgeführt. Dabei ging es u.a. darum, dass laut den Vorgaben der Kultusministerkonferenz im Bachelor in den Bereichen Praktikum, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft ECTS-Punkte belegt worden sein müssen, um zum "Master of Education"
zugelassen zu werden -- so viel zur "Polyvalenz" des Studiengangs.

Ferner gibt es Probleme hinsichtlich des Drittfachs, die das Ministerium wohl entweder nicht sieht oder derzeit versucht zu lösen. Jedenfalls wird es noch eine Weile dauern, bis das dritte Fach auch Lehramtsstudierenden des Bachelor-Master-Systems möglich ist. (In anderen Bundesländern / an anderen Unis geht das übrigens teilweise, z.B. in Hannover, teilweise aber auch nicht, z.B. in Bochum.)

Unklar ist auch, wie der Übergang vom Bachelor zum Master geregelt wird.

3. Unsere Mitarbeit an der Lehramtsoption

Wir haben Kontakt aufgenommen mit den Verantwortlichen der Lehramtsoption und erreicht, dass in der "Einführung in die Schulpädagogik" keine Klausur geschrieben wird, sondern es Reflexionsaufgaben geben wird. Dafür haben wir uns eingesetzt, da unserer Meinung nach Klausuren vor allem das Bulimie-Lernen fördern und man letztlich kaum etwas aus der Veranstaltung mitnimmt. Für diejenigen, die sich tatsächlich mit den Fragen rund um´s Lehramt beschäftigen möchten, ist die Bearbeitung von Aufgaben daher wohl der richtige Weg. Ferner werden wir uns dafür einsetzen, dass Klassiker der Bildungswissenschaften in die Vorlesung aufgenommen werden, damit man mit den wichtigsten Personen und Konzepten vertraut ist.

4. Landesweite Telefonkonferenz bzgl. Lehramtsreform

Wegen der oben dargestellten Probleme und einfach, um uns gegenseitig auf den neuesten Stand in Sachen Lehramtsreform zu bringen, haben wir am 1.2. eine landesweite Telefonkonferenz abgehalten. Sie hat gezeigt, dass in Sachen "Drittfach" die Meinungen und möglichen Problemlösungen stark
voneinander abweichen. Auch hinsichtlich des Aussiebens nach dem Bachelor (-> ob ja oder nein) gibt es divergierende Meinungen.
Wir haben beschlossen, beim nächsten Treffen Landesstudierendenvertretung ein Positionspapier hinsichtlich der neuesten Entwicklungen vorzulegen. Ein Entwurf aus Mannheim wurde bereits verschickt, nun wird Kritik gesammelt und er überarbeitet.

5. AG Master of Education

Die Steuerungsgruppe, die in den letzten zwei Jahren mit der Arbeit an Finanzanträgen betraut war,  besteht im Moment fort, soll allerdings in nächster Zeit in die "AG Master of Education" überführt werden, die die Konzeption des hiesigen Masterstudiengangs für Lehrämtler*innen erarbeiten soll. Wer Lust darauf hat, an der AG mitzuwirken oder im Hintergrund darüber zu debattieren, wie aus studentischer Sicht dieser Master gestaltet sein soll, sei im kommenden Semester herzlich zu den Treffen des AK Lehramt eingeladen!

6. Umfragen zu den Lehramtsbestandteilen der GymPO

Im Dezember haben wir Umfrage-Bögen für die Lehramtskomponenten (Bildungswissenschaft, EPG, Fachdidaktik und MPK) erstellt, um Umfragen durchführen zu können, auf deren Basis wir in der AG Master of Education die Meinung der Studierenden vertreten wollen. Demnächst werden wir mit den
entsprechenden Dozenten darüber diskutieren und darum bitte, sie von ihren Studierenden ausfüllen zu lassen.

7. Stellungnahmen zum Bildungsplan

Der StuRa hat übrigens letztens eine Stellungnahme zum neuen Bildungsplan verabschiedet. Ihr findet sie auf der Homepage des StuRa:

https://www.stura.uni-heidelberg.de/pressemitteilungen.html

Auch die Landesfachschaftstagung Sprachwissenschaft hat eine Erklärung zum Bildungsplan abgegeben, in dem sie Verbesserungsvorschläge zur sprachlichen Ausbildung der LA-Studierenden macht :

Ist euch noch etwas aufgefallen? Wir freuen uns auf Hinweise und Ergänzungen, auch fachbezogener Art, um unsere Arbeit im nächsten Semester zu planen.


Mit besten Grüßen
Euer AK Lehramt

 

Ihr wollt das Lehrerzimmer abonnieren? nur zu!

[ Newsübersicht ]