Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

05.03.2016:

Jahresbericht von URRmEL 2015 liegt vor

URRmEL, die universitäre Rad-Reparaturwerkstatt mit EigenLeistung hat wieder ein Jahr lang fleißig gewerkelt. Hier erfahrt ihr mehr

Der Jahresbericht von URRmel liegt vor. Seit 20 Jahren werden nun dank URRmEL Drahtesel von Studierenden wieder flott gemacht und seit letzem Jahr hat URRmEL einen neuen Standort: auf dem Grundstück INF 706, komplett mit Pflasterung, Strom- und Wasseranschulss und professioneller Bedachung.

Alleine der Anschluss an das öffentliche Stromnetz hat in der Einrichtung um die 6000 Euro gekostet, was den Spenden von vier Jahren entspricht. URRmEL ist allerdings etwas enttäuscht, dass der Verursacher der Kosten, letztlich namentlich das Universitätsklinikum, jede finanzielle Beteiligung recht brüsk abgelehnt hat. Nur ein winziger Bruchteil der Mittel, die in das den Umzug auslösende Parkhaus geflossen sind, hätte hier ein deutliches Zeichen setzen können. Denn URRmEL musste umziehen, weil am alten Standort ein Parkhaus, vor allem für das Klinikum gebaut wurde.

Allerdings ist der neue Platz in der Nachbarschaft der Wohnheime am Klausenpfad klar vorteilhaft, und gerade im Sommer war URRmEL froh über den für mindestens ein Dutzend Schrauber*innen ausreichend großen Vorplatz der Werkstatt. Dieser wurde in der zweiten Jahreshälfte weiter aufgewertet durch ein rund drei Meter tiefes Vordach, das auch bei Regen ein Arbeiten vor die Werkstatt erlaubt. Für die Konstruktion dieses Vordachs gilt der besonder Dank von URRmEL dem zuständigen Menschen im Unibauamt, das auch sonst den Umzug tatkräftig unterstützt hat.

URRmEL versucht, möglichst viel zu recyceln, daher werden dort gerne "Fahrradleichen" genutzt, um neue Räder zu schrauben oder kaputte zu reparieren. Wer ein kaputtes Rad hat, kann gerne bei URRmEL vorbeischauen und gucken, ob es was fürs kaputte Rad gibt oder sich beim Reparieren helfen lassen - sei es durch fachkundigen Rat oder ein Gerät, dass man sich alleine nicht kaufen würde.

Platter Reifen, lockerer Sattel, defektes Licht, generalzusanierende Schaltnabe: URRmEl ist für alle, die selber Hand anlegen wollen, die geeignete Anlaufstelle!

Und jetzt wo der Frühling kommt, ist genau die rechte Zeit, um den Drahtesel startklar zu machen!

 

 

[ Newsübersicht ]