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Studierendenrat der Universität Heidelberg

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Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

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31.07.2016:

Die vorlesungsfreie Zeit hat begonnen

Heute beginnt die vorlesungsfreie Zeit. Hier findet ihr einige Informationen, wie man die Zeit nutzen kann.

Heute beginnt die vorlesungsfreie Zeit. Einige absolvieren gerade die letzten Prüfungen und Praktika, andere bereiten sich darauf vor. Viele werden nicht in Heidelberg sein, einen Ferienjob haben oder einfach mal abschalten. Doch das kommende Semester wirft seinen Schatten schon voraus und was man jetzt erledigt, bleibt in den nächsten Wochen nicht liegen. Hier erhaltet ihr einige Informationen dazu, was ihr in dieser Zeit tun könnt und am Ende findet ihr einige weiterführende Links.

1. Treffen in der vorlesungsfreien Zeit:

Die Referatekonferenz tagt weiterhin auch während der vorlesungsfreien Zeit, in der Regel alle 14 Tage. Außerdem gibt es Sondertreffen, um Sachen abzuschließen, für die in der Vorlesungszeit keine Zeit war. Auch viele Fachschaften und Arbeitskreise treffen sich weiterhin. Informationen zu aktuellen Entwicklungen findet ihr auf der StuRa-Homepage, ebenso Termine von Treffen.

  • Refkonftermine der vorlesungsfreien Zeit sind: 16.8., 30.8., 13.9., 27.9., 

2. Raumbelegung in der vorlesungsfreie Zeit

Bitte denkt dran, dass ihr für die vorlesungsfreie Zeit für StuRa-Räume neue Raumanträge stellen müsst - gerne auch gleich für das Wintersemester. Ausgedruckte Formulare zum Ausfüllen liegen auch auch im StuRabüro und in den Räumen in der Sandgasse aus.

3. Erstsemester-Einführungen / Wechsler*innen-Veranstaltungen

Bitte denkt dran, frühzeitig Flyer zu bestellen, wenn ihr welche braucht:

Fachschaften und Gruppen: Bitte achtet auch darauf, dass eure Kontaktdaten in der FSen-Übersicht bzw. im Dschungelbuch aktuell sind (s.u.). Weitere Infos zur Vorbereitung von Erstieinführungen findet ihr hier:

4. Veranstaltungsplanung 

Falls ihr im kommenden Semester Aktionen und Veranstaltungen plant, denkt dran, frühzeitig einen Finanzantrag zu stellen. Gruppen können für Summen unter 500 Euro einen Antrag in der Refkonf stellen, über 500 Euro im StuRa. Der StuRa tagt voraussichtlich am 18.Oktober wieder.

Beachtet, dass man bei größeren Projekten, die organisatorische und finanzielle Abwicklung im Vorfeld ausführlicher durchsprechen sollte, auch um unnötigen Aufwand bei der Abrechnung zu vermeiden. Berücksichtigt dies besser frühzeitig und nicht erst kurz vor der Antragstellung. Bedenkt auch, dass der StuRa beschlossen hat, dass Projekte, die vom StuRa unterstützt werden, dies in ihrer Öffentlichkeitsarbeit angeben müssen. Daher sollte man vor dem Druck von Infomaterialien Anträge auf Unterstützung stellen.

5. Engagementbescheinigungen

Einige von euch brauchen eine Bestätigung über ihre Gremienmitgliedschaft - z.B. für die Verlängerung von Wohnheim- oder Prüfungsfristen. Wenn ihr eine Bestätigung braucht, könnt ihr diese über ein Formular beantragen. Hier findet ihr Informationen zu Engagementbescheinigungen:

Bestätigungen für Unigremien erhaltet ihr im Wahlamt der Uni oder in den zuständigen Dekanaten.

Die Benachrichtigungen für die neuen Fachrats- und Fachschaftsratsmitglieder werden im Laufe des August erstellt und dann verschickt. Die Wahlergebnisse auf der Wahlenseite werden sukzessive aktualisiert.

6. Sprechzeiten im StuRa-Büro in der vorlesungsfreien Zeit

Die Sprechzeiten sowie die Raumbelegung in der vorlesungsfreien Zeit findet ihr auf der StuRa-Homepage.

Die Beauftragte für den Haushalt hat ab 12. August Urlaub bis Ende August. Aufgrund weiterer Abwesenheiten können im August keine Überweisungen getätigt werden - Abrechnungen werden aber bearbeitet. Macht also am besten jetzt alles aus diesem Semester fertig und reicht es ein, dann kann es im September überwiesen werden.

7. Weitere Informationen

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