Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

25.07.2016:

Erstieinführungen im Wintersemester jetzt planen

Die letzte Woche der Vorlesungszeit hat begonnen - und das nächste Semester wirft seine Schatten voraus...

Am 17. Oktober beginnt die Vorlesungszeit - und vor allem im Wintersemester kommen viele neue Studierende an die Uni - neben Studienanfänger*innen auch Hochschulortwechsler*innen. Viele Fachschaften und Gruppen führen für die neuen Kommiliton*innen Frühstücke, Wochenendseminare oder Infoveranstaltungen durch. Die Ersti-Einführungen der Fachschaften richten sich in erster Linie an Studienanfänger*innen, außerdem gibt es oft Veranstaltungen für Wechsler*innen, die in höheren Semestern an die Uni Heidelberg kommen. Die Treffen von Hochschulgruppen zu Vorlesungsbeginn richten sich an Interessierte aller Semester. Damit die Veranstaltungen gut laufen und die Leute von den Veranstaltungen bzw. der Gruppe oder Fachschaft erfahren, sollte man ein paar Sachen beachten.

Übersichten über Gruppen und Fachschaften

Auf der StuRa-Seite bzw. im Dschungelbuch gibt es Übersichten über Fachschaften und Gruppen. Bitte tragt dazu bei, sie aktuell zu halten, denn neue Studierende suchen oft direkt Kontakt zu FSen oder Gruppen und diese Übersichten erleichtern ihnen das:

Terminübersicht über FSen-Einführungen auf der Unihomepage

Die Zentrale Studienberatung informiert: Für den Flyer und den Internetauftritt „Angebote zum Studienbeginn“ benötigen wir Informationen zu den von Euch angebotenen Einführungsveranstaltung im Wintersemester 2016/17. Bitte tragt Eure Veranstaltungen bis spätestens zum 20.07.2016 in das nachfolgende Formular ein:

Wenn Ihr das Formular nicht öffnen könnt, zu spät seid oder sonst Fragen habt, wendet Euch zur Rückmeldung Eurer Veranstaltung an: zsbhiwi (at) zuv.uni-heidelberg.de. Die neuen Studierenden erhalten den Flyer „Angebote zum Studienbeginn“ zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen. Der Flyer enthält Informationen zu den Einführungsangeboten der Universität und einen Link zu den rückgemeldeten Einführungsveranstaltungen der Studienfächer.

Info-Seite für Erstis

"Weißt du noch, wie's früher war...?" - diese Fragen haben wir uns auch gestellt und eine Info-Seite für Erstis erstellt. Sie soll einen ersten Einblick über wichtige Themen und Anlaufstellen bieten. Damit kann sie nicht die speziellen Infos in den Fachbereichen ersetzen, aber dorthin weiterleiten. Tipps oder Anregungen eurerseits sind willkommen! Und wenn ihr wollt, könnt ihr auch Infos von dort übernehmen.

Organisatorische Hinweise zur Durchführung von Erstiveranstaltungen:

Zur Unterstützung bei der Organisation von Ersti-Einführungen gibt es eine Seite für die Organisator*innen von Ersti-Einführungen. Auch hier freuen wir uns auf Anregungen von denen, die vor Ort Einführungen durchführen: welche Infos sollte man dort noch bereitstellen? was vermisst ihr auf dieser Seite?

Es kann sein, dass ihr bei den Erstieinführungen und  Erstiwochenden auch mit Minderjährigen zu tun habt. Darauf solltet ihr Rücksicht nehmen und das Jugendschutzgesetz beachten. Was verboten ist und welche Ausnahmen es gibt, findet ihr z.B. in dieser Übersicht zum Jugendschutzgesetz. Wir empfehlen euch, folgenden Hinweis für Freizeitangebote aufzunehmen: „Nur für Volljährige”.

Bestellseite für Infomaterialien

Neben Keksen wollen die Leute vor allem Informationen. Es gibt eine Bestell-Seite, über die ihr StuRa-Infomaterialien per Hauspost bestellen könnt. Einige Flyer richten sich eher an Studierende in höheren Semester, sind also eher etwas für Veranstaltungen für Hochschulwechsler*innen - oder die allgemeine Auslage im Institut gedacht. Bestellen könnt ihr das ganze Jahr über! Überzählige Exemplare könnt ihr gerne zurück ins StuRa-Büro schicken, das spart Druckkosten und erleichtert eine realistische Einschätzung des Bedarfs.

Die neuen Flyer sind noch nicht in Druck. Frühzeitige Bestellungen erleichtern uns aber das Abschätzen der Auflagenhöhe und verhindert Engpässe. Bestellt also bald! Wenn ihr angebt, wann die Einführung stattfindet, sollten euch die Flyer rechtzeitig zugehen. Wenn ihr Anregungen für die Überarbeitung der Flyer habt, schickt sie uns, denn vor dem Neudruck werden die Flyer auch noch überarbeitet.

Fachschaften können über diese Seite auch Eddings beantragen. Da die Eddings nachfüllbar sind, könnt ihr Eddings, die nicht mehr schreiben, zum Nachfüllen ins StuRabüro schicken. Nachfüllen ist unentgeltlich und eigentlich müssten in den meisten FSen einige ausgelaugte Eddings rumliegen.

Achtung: in einer älteren Fassung dieser Meldung stand noch, dass FSen die Eddings zahlen müssen, das hat die Refkonf geändert, um den Aufwand zu reduzieren. Bitte denkt aber um so mehr darüber nach, nicht mehr gebrauchte oder nachzufüllende Eddings ins StuRabüro zurückzubringen oder zu schicken.

Nachhaltiger Stadtplan

Die BUND-Hochschulgruppe möchte einen nachhaltigen Stadtführer erarbeiten, der vor allem Studienanfänger*innen die Orientierung in Heidelberg erleichtern soll. "Im Fokus der Karte stehen dabei Orte an denen z.B. Lebensmittel, Kleider oder Möbel nachhaltig bezogen werden können, sowie Beteiligungs- und weitere Informationsmöglichkeiten für interessierte Studenten." Die Gruppe hatte euch vor einiger Zeit angemailt und gefragt, ob ihr Interesse an einigen Exemplaren habt, die ihr den "Neuen" zukommen lasst, z.B. in Erstitüten. Wenn dem so ist: meldet euch bei der Gruppe.

Finanzierung

Es gibt keine zentralen Mittel für die Durchführung von Erstieinführungen -- auch wenn dies immer noch teilweise als Information kursiert.

Fachschaften können Kosten für ihre Veranstaltungen über ihre Fachschaftsmittel abrechnen, wenn sie einen Posten im Wirtschaftsplan für Erstieinführungen vorgesehen haben oder einen Beschluss dazu fassen und angeben, unter welchem Posten die Einführung abzurechnen ist.
WICHTIGER HINWEIS FÜR ERSTIWOCHENENDEN: wenn ihr Erstiwochenenden in Hütten durchführt, müsst ihr Vergleichsangebote einholen. Damit belegt ihr, dass ihr nicht einfach irgendeine Hütte bucht, sondern auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achtet. Wenn ihr die Vergleichtsangebote für einen bestimmten Termin einholt, könnt ihr auch Angebote von Hütten beifügen, die billiger, aber an dem Termin schon ausgebucht sind, beifügen.

Gruppen können mit dem allgemeine Antragsformular in der vorlesungsfreien Zeit über die Refkonf bzw. in der Vorlesungszeit über den StuRa Mittel beantragen. Bitte die Fristen beachten!

Erstimesse des Rektorats

Das Rektorat lädt alle Interessierten ein, sich und ihre Aktivitäten auf der Studienauftaktmesse der Uni vorzustellen: Liebe Vertreterinnen und Vertreter der studentischen Gruppierungen der
Universität Heidelberg, liebe Interessierte, am 17.10.2016 von 10:30-12:30 Uhr findet die Studienauftaktmesse der Universität Heidelberg in der ZENTRALMENSA (Im Neuenheimer Feld 304) statt. Bei der Studienauftaktmesse haben neu immatrikulierte Studierende Gelegenheit Einrichtungen der Universität, studentische Gruppierungen und Angebote der Stadt an Informationsständen kennenzulernen.

FALLS SIE AN EINEM INFORMATIONSSTAND BEI DER STUDIENAUFTAKTMESSE INTERESSIERT SIND, FÜLLEN SIE BITTE BALDMÖGLICHST UND BIS SPÄTESTENS 26.8.2016 FOLGENDES ONLINEFORMULAR AUS:

Bis Ende September erhalten Sie Rückmeldung, ob wir Ihre Anmeldung berücksichtigen konnten. Für Rückfragen im Rahmen der Bewerbung und Standvergabe wenden Sie sich gerne an Frau Michaela Bast (michaela.bast (at) zuv.uni-heidelberg.de, 06221-543738).

[ Newsübersicht ]