Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

22.07.2016:

Lehrerzimmer Eilmeldungen vom 22. Juli

Es tut sich gerade einiges in Sachen Lehramt, vor allem zum Drittfach - in der GymPO und im neuen Bachelor

 

Das Lehrerzimmer ist der Newsletter des AK Lehramt, in der neuesten Ausgabe geht es vor allem ums Drittfach. Lest selbst:

Liebe Lehramtsinteressierte,

zum Ende dieser vorletzten Vorlesungswoche wollen wir euch kurz über die aktuellen Entwicklungen informieren. Detailliertere Infos erhaltet ihr bei unseren Treffen oder auf Nachfrage.

# Bericht AG Master

Am Montag, den 25.07, findet die nächste Sitzung der AG Master statt, so dass wir am Dienstag, den 26.07, im AK Lehramt zwischen 16:00 und 18:00 über den neuesten Stand informieren. Wir freuen uns auf anregende Diskussionen.
Was war die AG Master nochmal? Die AG Master ist eine Gruppe von ca. 20 Personen, darunter auch Studierende, die sich regelmäßig trifft, um die neue Lehramts-Masterphase zu planen. Die AG tagt etwa einmal im Monat und arbeitet an verschiedenen thematischen Schwerpunkten.

# Unterschriftenlisten Drittfach Master of Education

Da die Vorlesungszeit zu Ende geht, starten wir mit dieser Mail die Rückrufaktion für die Unterschriftslisten für das Drittfach im Master of Education. Bitte schickt uns die unterschriebenen Listen ins StuRa Büro bzw. gebt sie dort ab - oder bringt sie uns zum Treffen des AK Lehramt in der Sandgasse vorbei. Vielen Dank an alle, die sie verteilt und dafür Werbung gemacht haben, unser Dank gilt auch all denen, die die Studierenden im polyvalenten Bachelor mit ihrer Unterschrift unterstützen. :)
Wir werden eine Auswertung der gewünschten Drittfächer erstellen und in die weitere Diskussion einbringen. Eine erste Konsequenz gibt es bereits, ohne dass wir dem Rektorat die Unterschriften überreichen mussten: die Dringlichkeit des Themas ist inzwischen erkannt und das Rektorat will noch vor der Sommerpause eine AG Drittfach einrichten, um Lösungen zu erarbeiten. Meldet euch, wenn ihr Interesse habt, dabei mitzuwirken oder Ideen dazu loswerden wollt.

# Drittfach GymPO

Eilmeldung: Bei der Hinzunahme eines Drittfachs für Studierende nach der GymPO ist zur Zeit einiges unklar und im Umschwung. Wer überlegt, in Zukunft ein (zulassungfreies) Drittfach zu studieren, sollte diesen Plan am besten jetzt sofort noch umsetzen und das entsprechende Formular bei der Studienadministration abgeben! Eine Einstufung in das erste Fachsemester könnte bald schon nicht mehr möglich sein!


Wir bleiben dran und halten euch auf dem Laufenden,
verspricht

eurer AK Lehramt

 

Arbeitskreis Lehramt des StuRa StuRa-Büro
Albert-Ueberle-Str. 3-5 69120 Heidelberg
Email: lehramt(at)stura.uni-heidelberg.de
Webseite: http://stura.uni-heidelberg.de/lehramt
„Lehrerzimmer" Newsletter: https://stura.uni-heidelberg.de/mailman/listinfo/lehrerzimmer
Tel.: 06221/ 54-2456 - Fax: 06221/ 54-2457
Sprechstunde: Freitag, 12:00 - 14:00 StuRa-Büro
Treffen: Dienstags 16:00 in der Sandgasse

[ Newsübersicht ]