15.07.2016:
Lehrerzimmer 15.Juli 2016
Auch im Hochsommer läuft die Lehramtsreform auf Hochtouren
In unregelmäßigen Abständen informiert das Lehrerzimmer, der Newsletter des AK Lehramt über aktuelle Entwicklungen in Sachen Lehramt. Hier die neueste Ausgabe vom 15. Juli 2016
Liebe Lehramtsaktive, die Vorlesungszeit nähert sich ihrem Ende. Doch es gibt auch darüber hinaus viel zu tun. Darüber soll euch dieser Newsletter informieren. Dies sind unsere Themen: - Drittfach-Unterschriftenliste
- Positionierung zum Lehramtsmaster
- Bericht aus der AG Master
- Besuche vor Ort
- Themen für den Sommer
- Termine in der Sommerpause und im WiSe 2016/2017
- Fragen und Gäste der letzten Zeit
Drittfach-Unterschriftenliste
Im Moment sammeln wir Unterschriften für ein Drittfach innerhalb der Laufbahn polyvalenter Bachelor - Master of Eduaction. Damit wollen wir aufzeigen, dass es großes Interesse an der Sache gibt und das Rektorat bzw. das Ministerium in der Sache aktiv werden sollten. Momentan schieben sich nach unserer Wahrnehmung Ministerium und Hochschulen gegenseitig die Verantwortung dafür zu, dass nichts passiert. Wir finden: Die Universitätsleitung könnte im Interesse der Studierenden die Initiative ergreifen, damit es voran geht. Aktuell gibt es hier einige Probleme: Es wird angeführt, dass zum einen das Drittfach ein Erweiterungsfach im Master ist und somit Voraussetzungen im Bachelor schon erfüllt werden müssten. Wie dies funktioniert, obwohl die Studierenden zu diesem Zeitpunkt noch keinen abgeschlossenen Bachelor haben, wird diskutiert. Zum anderen ist die Frage, wie das Erweiterungsfach im Master abgeschlossen wird - es schwebt im Raum, dass eine weitere Masterarbeit verfasst werden soll. Um voranzukommen (der polyvalente Bachelor geht ja schon ins dritte Semester) wird jetzt eine neue Arbeitsgruppe konstituiert. Na, wer ärgert sich gerade über das ständige Hin und Her? Wer denkt, puh das ist zwar kompliziert aber spannend? Dann seid ihr in der neuen AG genau richtig! Schreibt uns eine Mail, wenn ihr Interesse habt und wir füttern euch mit Informationen. Die zu Beginn erwähnten Listen findet ihr auch online - wir können euch auch welche zuschicken. Unterschriebene Listen bitte im StuRabüro abgeben:
Positionierung des StuRa zum Lehramtsmaster
Vielleicht fragen sich einige, warum das Drittfach so wichtig ist. Hier einige Argumente: Fächer wie Astronomie, Griechisch oder Chinesisch kann man nur als drittes Fach machen; mit einem Drittfach verbessern sich die Einstellungschancen - und schließlich sollte man Lehrer*innen nicht in ihrer Bildung einschränken. Soweit die Kurzform, mehr Infos findet ihr in einer Stellungnahme zum Lehramtsmaster, in der es unter anderem ums Drittfach geht. Außerdem enthält sie Positionierungen zum Aufbau des Masters und dem Studienbeginn (WiSe/SoSe), dem Schulpraxissemester, dem Verschränkungsmodul, dem Master Kolloquium, der Masterzulassung und der Frage ob es nach der Prüfungsordnung nur einen Master of Education (fachunabhängig) oder mehrere (einen pro Fach) geben sollte.
Bericht aus der AG Master
die AG Master ist eine Gruppen von ca. 20 Personen, die sich regelmäßig trifft, um die neue Masterphase zu planen. Die AG tagt etwa einmal im Monat und arbeitet an verschiedenen thematischen Schwerpunkten - u.a. werden dort die Themen aus der Stellungnahme des StuRa diskutiert. Im Verlauf der letzten Monate ist die Rahmenstruktur des 4-semestrigen Masters für die Fächer besprochen, ausgearbeitet und beschlossen worden. Jetzt sind die Fächer dran, Vorschläge für die Modulpläne nach dieser beschlossenen Struktur vorzulegen. Besonders das neu eingeführte Verschränkungsmodul, bei dem Fachdidaktik und Fachwissenschaft miteinander verknüpft werden soll, stellt eine Herausforderung dar. Auch wurde schon viel über die Begleitung und die Verortung des Schulpraxissemesters (SPS) diskutiert, sowie über die Möglichkeit den Master of Education im SoSe und im WiSe zu beginnen. Hierzu wird es mindestens noch eine Sitzung geben. In den Startlöchern stehen die Diskussionen über Zulassungsfragen, ein Assessment und den Wechsel zwischen Uni und PH. Die letzte Sitzung war gestern am 14.07.2016, es ging um die Themen Zulassung und Assessment. und im Treffen des AK Lehramt am kommenden Dienstag, 19.07.2016, wird daraus berichtet. Gerade für die Bewertung und Vorbereitung weiterer Positionen freuen wir uns auf Mitwirkung derer, die nicht jede Woche Zeit haben, aber vielleicht einmal im Monat vorbeikommen können. Ihr seid auch einmal im Monat willkommen.
Besuche vor Ort
Wenn wir es schaffen, kommen wir gerne in eurer Fachschaft oder Gruppe vorbei. Meldet euch, wenn ihr Interesse habt. Dies ist zusätzlich eine Chance für Fachschaften, zu diesem Termin Lehramtsstudierende gezielt einzuladen und für diese Studierenden eine Chance, die Arbeit der Fachschaft näher kennenzulernen.
Themen für den Sommer
Aktuell arbeiten wir im AK gerade an folgenden Themen: Blended Learning, Begleitveranstaltung SPS und neue Möglichkeiten mit den Studierenden in Kontakt zu treten. Uns ist wichtig, hierbei viele Anregungen und Positionen berücksichtigen zu können. Meldet euch, wenn ihr Ideen oder Anregungen habt - zu einzelnen Themen oder zum großen Ganzen. Und egal, nach welcher Prüfungsordnung ihr studiert.
Termine in der Sommerpause und im WiSe 2016/2017
Ihr seht: es gibt viel zu tun. Daher treffen wir uns auch in der vorlesungsfreien Zeit. Geplant sind zwei Treffen pro Monat und ein größeres Arbeitstreffen. Die Termine werden gerade noch gesucht und dann im nächsten Lehrerzimmer bekanntgeben. Wenn ihr Interesse habt, an einem Treffen teilzunehmen, mailt uns, dann versuchen wir, eure Terminwünsche noch zu berücksichtigen. Für das Wintersemester suchen wir auch noch einen regelmäßigen Termin aus, auch hier gilt: wer am aktuellen Termin - bis Vorlesungsende: jeden Dienstag, 16:00, in den StuRaräumen in der Sandgasse - scheitert, darf den neuen mitbestimmen. Da wir wissen, dass ihr teilweise keine Zeit habt, um jede Woche zu AK-Treffen zu kommen, wollen wir künftig versuchen, besonders wichtige Sitzungen (so wie die am kommenden Dienstag) vorher anzukündigen, damit ihr z.B. gezielt zu den Berichten aus der AG Master kommen könnt. Zur Erinnerung: wir freuen uns auch über unregelmäßige Besucher*innen!
Fragen und Gäste der letzten Zeit
Frage: "Können GymPo'ler noch ein Drittfach beginnen?" - Mit der Einführung des polyvalenten Bachelors und dessen Start im WiSe 2015/2015 können nicht mehr alten Prüfungsordnungen begonnen werden. Hier besteht allerdings der Unterschied zwischen zulassungsfreien und zulassungsbeschränkten Fächern.
- Bei zulassungsfreien Fächern ist es möglich in das erste Fachsemester eingestuft zu werden. Bei zulassungsbeschränkten geht das leider nicht. Da ist nur eine Einstufung in höhere Semester möglich.
- Die Möglichkeit noch ein Drittfach, über eine Einstufung in ein höheres Fachsemester beginnen zu können, ist ein Kompromiss, damit man dies überhaupt noch kann. Die Fächer dürfen dies jedoch unterschiedlich regeln.
- Was man tun könnte ist Folgendes: einen Bachelor in einem bzw. zwei Fächern alsDoppelstudium anzufangen und sich dann auf ein Erweiterungshauptfach herunter- bzw. hochstufen zu lassen.
Wir hatten Besuch: von der studentischen Hochschulgruppe Studieren ohne Grenzen - Es ging um die Vorstellung ihres Sri-Lanka-Projektes: Das Projekt soll ich Kooperation mit Schulen stattfinden. Diese übernehmen sogennante "Schulpatenschaften" und bringen in den Klassen einen selbstgewählten Betrag auf, der dazu genutzt wird den Stipendiaten in Sri-Lanka einen Englischunterricht zu ermöglichen.
- Über einen Online-Blog findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Schülern in Deutschland und Sri-Lanka statt. So können beide Seiten ihr Englisch verbessern und etwas über die Kultur des anderen Landes lernen.
- Wir fanden das Projekt sehr interessant und wer sich näher darüber informieren möchte, hier der Link: https://srilankablog.studieren-ohne-grenzen.org/
Viel Kraft für die letzten Vorlesungswochen und anstehende Prüfungen wünscht euch der AK Lehramt PS: Bitte leitet diesen Newsletter weiter an Interessierte und Betroffene!
Arbeitskreis Lehramt des StuRa StuRa-Büro Albert-Ueberle-Str. 3-5 69120 Heidelberg Email: lehramt@stura.uni-heidelberg.de Webseite: http://stura.uni-heidelberg.de/lehramt ?Lehrerzimmer" Newsletter: https://stura.uni-heidelberg.de/mailman/listinfo/lehrerzimmer Tel.: 06221/ 54-2456 - Fax: 06221/ 54-2457 Sprechstunde: Freitag, 12:00 - 14:00 StuRa-Büro Treffen: Dienstags 16:00 in der Sandgasse 7
|