Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

19.01.2016:

Kurzbericht aus der Refkonf am 19.1.16

Härtefallregelung, Unterstützung von Initiativen und mal wieder: Renovierungsarbeiten

Zwischen den Jahren hatte sich einiges angesammelt und so gab es in der Referatekonferenz am 19.1. viel zu berichten und zu tun.

Das neu besetze Öffentlichkeitsreferat wird intensive Öffentlichkeitsarbeit betreiben, hierzu gab es ein Treffen, auf dem viele Vorhaben besprochen wurden; außerdem gibt es einen ausführlichen Leitfaden zur Öffentlichkeitsarbeit vom Referat für Politische Bildung. Den Bericht vom Treffen findet ihr im Protokoll der Refkonf-Sitzung vom 19.1.16 finden, den Leitfaden im Protokoll der Sitzung vom 15.12.15.

Wie immer zu Vorlesungsbeginn werden auch zum Sommesemester alle Infoflyer des StuRa überarbeitet und neu aufgelegt. Habt ihr Anregungen? Eine Übersicht über alle Flyer findet ihr hier und bis Anfang März können eure Vorschläge noch aufgegriffen werden - wendet euch an die zuständigen Referate, die Refkonf oder tragt eure Anregungen in der StuRa-Sitzung vor.

Noch immer gibt es gravierende bauliche Mänge im StuRabüro. Anfang Februar wird es eine weitere Begehung mit Sicherheits- und Brandschutzexpert*innen geben zur Vorbereitung der nächsten Runde an Umbauten und Renovierungen. Damit diese durchgeführt werden können, müssen Räume leergeräumt werden und der Betrieb im StuRabüro zwischendrin zumindest teilweise eingestellt werden. Damit das ganze bewältigbar wird, wurden Container für den Abfall der dabei entsteht und Boxen zur Zwischenlagerung der Materialien beschlossen. Inhaltliche Fragen können erst nach der nächsten Begehung bearbeitet werden.

Neben einigen kleineren Anschaffungen wurden auch größere Anschaffungen beschlossen. Diese müssen aber noch vom StuRa bestätigt werden, da ihr Anschaffungspreis die Beträge übersteigt, die in der Referatekonferenz beschlossen werden können. Hierzu gehörten ein neuer Server für die VS und ein Tresor. Der Server wird vor allem zum Sichern von Daten benötigt, wir einige vielleicht gemerkt haben, gab es in den letzen Wochen einige EDV-Probleme. In dem Tresor sollen die eingereichten Unterlagen für den Härtefallstipendien aufbewahrt werden, der StuRa hat beschlossen, dass alle Unterlagen 10 Jahre aufbewahrt werden, dafür gibt es aktuell keine Möglichkeiten im StuRabüro.

Um auch Studierenden, die nicht so gut Deutsch können, die Antragstellung zu ermöglichen, wird das Sekretariat die Flyer und Formulare für diese Härtefallregelung ins Englische übersetzen. Auch ihr könnt dazu beitragen, dass sie bekannt und genutzt wird, indem ihr in eurem Bekanntekreis darauf hinweist oder auf Seiten oder in Publikationen darauf hinweist - und bald auch die Flyer auslegt.

Wie im StuRa ist auch in der Referatekonferenz die Unterstützung von studentischen Gruppen ein Schwerpunkt. So wurde z.B. beschlossen, dass die LHG ein Postfach im StuRabüro nutzen kann, für das Erasmus Student Network (ESN) wird ein Schrank zur Aufbewahrung ihrer Materialien angeschafft. Für die StuRaräume werden Pinnwände, Whiteboards, Regalbretter und Leinwände angeschafft, um dort besser arbeiten zu können, die Spiele aus der StuRabibliothek werden künftig für Wochenendseminare ausleihbar sein, ebenso wie weitere Sachen, über die ihr euch hier informieren könnt.

Schließlich soll noch erwähnt werden, dass das Justizreferat die Interessen der VS durch die Begleitung der Klagen gegen die VS unterstützt und die Referatekonferenz kurz über die aktuellen Entwicklungen informierte. Alle Informationen findet ihr in den Unterlagen und Protokollen der Referatekonferenz.

PS: Nicht vergessen: die Rückmeldung hat begonnen!


Hier findet ihr den Bericht von der RefKonf am 15. Dezember 2015.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle der Referatekonferenz finden sich stets hier.

 

 

[ Newsübersicht ]