Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

23.02.2016:

Kurzbericht aus der Refkonf am 23.2.16

Auch in der vorlesungsfreien Zeit tagt die Referatekonferenz, denn Landtagswahlen, Sanierungmaßnahmen und anderes ist zu besprechen...

Auch in der vorlesungsfreien Zeit tagt die Referatekonferenz, denn es gibt immer was zu tun. Zum Beispiel wurden im Vorfeld der Landtagswahlen alle Spitzenkandidat*innen angeschrieben und zu hochschulpolitischen Positionen befragt. Sobald die Antworten vorliegen, werdet ihr sie auf der StuRa-Homepage finden. In Freiburg wurde dies auch gemacht, die Antworten findet ihr hier. Und auch aus Karlsruhe gibt es welche.

Solidarität unter Studierendenschaften ist wichtig. Die Refkonf befasste sich daher mit den Problemen, die den AStA der Uni Frankfurt gerade beschäftigen: Darf man sich als Studierendenvertretung zu sexualisierter Gewalt auf dem Campus äußern? Die Referatekonferenz findet: ja. Allerdings muss man dabei vielleicht keine Namen veröffentlichen, wie es der AStA der Uni Frankfurt getan hat und daher wird die Refkonf auch den Artikel, um den es konkret geht, nicht weiter verbreiten.

Weiterhin haben wir einige Buchanschaffungen beschlossen, die die Bibliothek im StuRabüro thematisch und literarisch bereichern. Ihr seid jederzeit willkommen, in die Albert-Ueberle-Str. 3-5 vorbeizuschauen, um auf das eine oder andere Buch zurückzugreifen. Es handeln sich um Bücher gesellschaftlicher, historischer, politischer oder kultureller Relevanz.

Außerdem gab es wieder einige laufende Angelegenheiten zu bereden, vor allem die nächsten Umbauarbeiten. Die sollen Anfang März beginnen und hoffentlich bis Anfang der Vorlesungszeit abgeschlossen sein.

Schließlich wurde das VS-Wochenende-Termin festgeschrieben: 17-19. Juni 2016! Ihr seid alle herzlich eingeladen! Es wird die perfekte Gelegenheit sein, die Zusammenarbeit zwischen Fachschaftsvertreter*innen, Mitarbeiter*innen der VS, Listenvertreter*innen und alle Interessierten, produktiv und erfolgreich zu ermöglichen!

Weiteres wird in der nächsten Sitzung am 8.März besprochen! Ihr seid natürlich immer willkommen, euch die Arbeit der Referatekonferenz anzuschauen. Und wer weiß, vielleicht bekommt der eine oder die andere Lust, ein Referat zu übernehmen?  

 

Update 2.3.16: inzwischen gibt es eine Stellungnahme zu den sogenannten Pick-Up-Artists.


Hier findet ihr den Bericht von der RefKonf am 9. Februar.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle der Referatekonferenz finden sich stets hier.

[ Newsübersicht ]