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22.08.2016:

Lehramtsnews 3. vorlesungsfreie Woche

Neben dem Drittfach und der Masterphase gibt es im neuen Lehrerzimmer auch einen TIPP für die Erstiarbeit und die Ferientermine des AK Lehramt

Das "Lehrerzimmer" ist der Newsletter des AK Lehramt. Wie der Name nahelegt erhaltet ihr dort Infos zu allem, was angehende Lehrer*innen so interessieren könnte. Hier die neueste Ausgabe vom 22. August.

Lehrerzimmer // dritte vorlesungsfreie Woche

Liebe Lehramtsinteressierte,

die Vorlesungszeit ist vorbei und wir hoffen, ihr habt nicht nur Prüfungen, Urlaub oder Umzug, sondern auch noch Elan für die Lehramtssache.
Mit diesem Lehrerzimmer wollen wir euch informieren, was seit Vorlesungsende geschehen ist. Detailliertere Infos erhaltet ihr bei uns direkt - wir treffen uns an folgenden Terminen:
1.9., 15.9., 29.9., und am 13.10. -- jeweils um 18:30 Uhr in der Sandgasse 7.

1. Bericht aus der AG Master

Die AG Master ist eine Gruppen von ca. 20 Personen, die sich regelmäßig trifft, um die neue Masterphase zu planen. Die AG tagt in der Vorlesungszeit etwa einmal im Monat und arbeitet an verschiedenen thematischen Schwerpunkten und  bereitet damit de facto die späteren Entscheidungen in diesen Fragen vor.
Ein aktuelles Diskussionsthema ist zur Zeit, in welchem Umfang die Universität Heidelberg ein Assessment beim Übergang vom polyvalenten Bachelor zum Master of Education einsetzt.
In diesem Zusammenhang arbeitet die AG Master mit der AG Assessment zusammen. Diese hat in den letzten Sitzungen ein mögliches Konzept für das Assessment vorgestellt, welches aus mehreren Bausteinen besteht. Es wird nun argumentiert, ob und wie stark die einzelnen Bausteine gewichtet werden sollen. Da dies auch fächerspezifisch ist, sollen bald Pilotverfahren in einzelnen Fächern stattfinden.

Wichtig! Wenn ihr Interesse habt an der Ausgestaltung des Assessment mitwirken wollt, meldet euch jetzt bei uns!

Desweiteren werden in diesem Rahmen allgemeine Zulassungsvoraussetzungen besprochen. Ein Thema, das immer mehr Aufmerksamkeit bekommt, ist die Möglichkeit ein drittes Fach im Master of Education zu belegen. Zur Zeit sind sich alle Beteiligten uneinig, wie dies genau umgesetzt werden soll. In den letzten Lehrerzimmern haben wir hierzu schon einige Probleme erläutert. Jedoch tut sich etwas in Richtung Mitarbeit. Sollten sich die Probleme verdichten, so wurde das Angebot unterbreitet, dass sich eine zusätzliche AG zum Austausch von Ideen konstituiert. Deswegen (besonders an CARE Studis!) der Appell: Schreibt uns! Es besteht noch die Chance, dass sich bezüglich des Drittfachs noch vor dem Beginn eures Masters etwas tut.

2. Unterschriftenlisten Drittfach Master of Education

Viele Studierende haben sich für ein Drittfach im Rahmen des polyvalenten Bachelors ausgesprochen und uns ihre Wünsche für Fächer mitgeteilt. Wir werden eine Auswertung der gewünschten Drittfächer erstellen und in die weitere Diskussion einbringen. Eine erste Konsequenz gibt es schon: die Dringlichkeit des Themas lässt sich nicht mehr leugnen und es soll eine AG Drittfach vom Rektorat eingerichtet werden, um Lösungen zu erarbeiten. Leider haben wir die letzten Wochen noch nichts Neues dazu gehört.

Ein kleiner Vorgeschmack auf die Umfrageergebnisse: 25 Fächer werden gewünscht, mit einer Tendenz zu Sport, Psychologie, Biologie, Chemie.

3. Fahrtkosten fürs SPS

Eigentlich wären Fahrtkosten im Schulpraxissemester ein Thema, das man in Heidelberg auch mal angehen sollte, allerdings bräuchte man dafür Leute. Bis dahin hier als Anregung ein Beitrag beim Deutschlandfunk. Wer etwas unternehmen will, darf sich auch gerne bei uns melden!

4.  Feedback-Runden für Erstis

Wir wollen euch eine interessante Idee vorstellen, die wohl in der Physik praktiziert wird. Vielleicht ist das auch etwas für weitere Fächer: Profs im Ruhestand treffen sich zu "Mecker-Runden" mit den Erstis im polyvalenten BA, die die Lehramtsoption gewählt haben (ihr müsst das natürlich besser nennen: Feedback-Runde, Qualitätsentwicklungszirkel oder so). In der Runde erzählt man sich dann bei Kaffee und Keksen, wie es so läuft und was nicht so gut klappt. Manches kann der*die Professor*in dann auch ausräumen, weil es nichts mit dem polyvalenten BA zu tun hat, sondern ein typisches Erstiproblem ist.

Probleme und Ideen aus der Runde kommunizieren die Profs im Ruhestand anschließend ihren Kolleg*innen und machen vielleicht auch ein paar Anregungen, wie es besser laufen könnte. Es geht um zwei oder drei Termine im Semester und außer für die Kekse entstehen kaum Kosten - man braucht nur Leute, die es machen.

5. Termine im Wintersemester

Wenn ihr bei uns mitmachen wollt, aber bisher am Termin gescheitert seid: mailt uns, wann euch lieb wäre. Wir sehen zu, dass wir den Wunsch bei der Planung im Wintersemester berücksichtigen. Und vielleicht könnt ihr ja vorher schon. Ihr erinnert euch: wir treffen uns jeweils donnerstags, am 1.9., 15.9., 29.9., und am 13.10., jeweils um 18:30 Uhr in der Sandgasse 7 (Nähe Unibibliothek).

Genießt den Sommer!

Eurer AK Lehramt der Verfassten Studierendenschaft
StuRa-Büro
Albert-Ueberle-Str. 3-5
69120 Heidelberg
Email: lehramt@stura.uni-heidelberg.de
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Abonniert das Lehrerzimmer!
Sprechstunde: Freitag, 12:00 - 14:00 StuRa-Büro
Treffen - ihr erinnert euch donnerstags, 1.9., 15.9., 29.9., und am 13.10., jeweils um 18:30 Uhr in der Sandgasse 7

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