Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

16.08.2016:

Kurzbericht aus der Refkonf vom 16.08.16

Europa, das kommende Semester, Alkohol und der homo heidelbergensis - was die Refkonf daran hinderte, der Olympiade zu folgen.

Das kommende Wintersemester bescherte der Referatekonferenz, die auch während der vorlesungsfreien Zeit ungeachtet der Olympiade ordentlich tagte, viele Themen - Erstieinführungen, Erstibegrüßungen und nicht zuletzt die Jahresfeier 29. Oktober. In einer Gesprächsrunde, an der auch die Verfasste Studierendenschaft (VS) teilnimmt, wird dort über Europa geredet. Da man zu Europa viel sagen kann, findet die thematische Fokussierung der VS in einer Arbeitsgruppe statt - wenn ihr mitwirken wollt, meldet euch beim Sozialreferat.

Meldet euch auch, wenn ihr Ideen für die Erstirede habt - und zwar beim Referat für Politische Bildung. Auch hier kann man viel sagen, sollte aber viel mit möglichst wenig Worten sagen, damit die Redelänge erträglich und der Inhalt verarbeitbar bleibt. Selbiges gilt auch für die vielen bunten Flyer, die gerade übearbeitet werden - Vorschläge? meldet euch bei der der Refkonf!

Was ihr vielleicht noch nicht wisst: in einem Gespräch der AG Studihaus mit dem Liegenschaftsdezernat wurde dem StuRa quasi INF 348 als künftiger Sitz angeboten. Da äußerst unklar ist, wie teuer eine Renovierung würde, müsste man aber erst ein belastbares Baugutachten für die weitere Diskussion erstellen -- denn äußerlich klar ist, dass man auch Abriss und Neubau in Betracht ziehen muss. Ein Teil des Gebäudes ist wegen Einsturzgefahr schon gesperrt und vom homo heidelbergensis im Nebengebäude ist nur noch ein Unterkiefer übrig...

Für einige ist klar, dass das Rektorat die VS gezielt in dieses Gebäude drängen will, denn angesichts der vielen Neubauten und Leerstände im Neuenheimer Feld überrascht die Alternativlosigkeit dieses Vorschlags. Aktueller Leerstand und andere Optionen wurden im Gespräch nicht offengelegt - keine gute Grundlage für eine ergebnisoffene Diskussion. Ein teures Baugutachten könnte den Handlungsspielraum psychologisch erst recht einschränken, wenn Stimmen sagen: "jetzt haben wir schon soviel gezahlt fürs Gutachten, jetzt nehmen wir halt das Gebäude."

Für andere wäre INF 348 eine tolle Sache, für die man ganz klar 20.000 Euro für ein Baugutachten in die Hand nehmen sollte als Ausgangspunkt. Daher muss sich die VS jetzt klar positionieren und sie ist gerade bei solchen Themen auf Anregungen erpicht. Ihr ahnt schon was jetzt kommt: Meldet euch - oder diskutiert gleich mit auf dem Diskussionsverteiler.

Mehr Klarheit gibt es bei der Bewirtungsrichtlinie - die wurde nämlich minimal ergänzt und enthält jetzt auch explizit das Wort "Alkohol". Aufgund einiger Unklarkeiten gab es auch eine Klarstellungen zur Finanzordnung: die neue Finanzordnung wurde im StuRa am 19.7. angenommen. Merke: Beschlüsse des StuRa sind gültig ab Beschlussfassung im StuRa und öffentlich ab dem Veröffentlichungszeitpunkt der Protokolle. Protokolle werden von der Sitzungsleitung veröffentlicht und können nur vom StuRa geändert werden, sie sind gültig und bindend für die ganze VS. Auf Grundlage dieses Beschlusses der Ordnung traf die Refkonf in der Sitzung auch einige Finanzentscheidungen.

Als neue Ordnung tritt die Finanzordnung dann nach ihrer Veröffentlichung im Mitteilungsblatt des Rektors in Kraft. Ab der Veröffentlichung des Protokolls der beschließenden StuRa-Sitzung ist die neue Fassung aber bereits als Beschluss die Grundlage für die Finanz- und Haushaltsführung des StuRa – denn es gibt bisher keine im Mitteilungsblatt veröffentlichte Ordnung.

Neben Ordnungen gibt es Ordnung - und die wird manchmal zur Unordnung. Dies macht Sachen undurchschaubar und nicht nachvollziehbar und behindert das Vorankommen, zumal in Protokollen. Bisher führt die RefKonf analog zum Studierendenrat Verlaufsprotokolle. Grund: der Wille zu maximaler Transparenz. Allerdings zeigte sich, dass hohe Unstrukturiertheit und mangelnde Gewichtung eher zu maximaler Verwirrung führten. Die vielen Diskussionsbeiträge im Protokoll wirken als ganzes oft miss- bis unverständlich und verhinderten klare Beschlussformulierungen, weil davon ausgegangen wurde, dass die Diskussion bereits den Willen der RefKonf verdeutlicht.

Schon am 26.7. hatte dies die Refkonf beschäftigt. Nun gab es ein erstes Diskussionsergebnis: die Refkonf will mehr Ergebnisprotokolle führen. Zum Abschweifen gibt es ja noch diese Berichte aus der Sitzung und hier findet ihr Protokolle und Sitzungsunterlagen der Refkonf.

Und: meldet euch!

[ Newsübersicht ]