Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

01.09.2015:

Kurzbericht aus der Refkonf vom 01. September 2015

Räume, Schlüssel, Unterstützung von Hochschulgruppen sowie der Rektorats-Bescheid waren heute Thema.

Auch im Sommer stehen die Räder der Verfassten Studierendenschaft nicht still - die Referatekonferenz und diverse Arbeitskreise tagen weiter.

So waren heute wieder Räume für Hochschulgruppen Thema - unter ihnen die sich nun gründende Gruppe "Humankompetenz für Studierende", die auf dem Lehrangebot in diesem Bereich aufbauen und weitere Impulse von Studis für Studis geben will.  (wollen die das aufbauen oder gibt es da wirklcih was, auf das die aufbauen wollen?)

Es gab Berichte von der Sitzung der Landesstudierendenvertretung. Diese hatte Stellungnahmen zur Verwaltungsvorschrift bzgl. der Qualitätssicherungsmittel, sowie zum Informationsfreiheitsgesetzt abgegeben. Bei letzterem geht es um Auskünfte bzgl. Drittmitteln an Hochschulen. Leider auch nur um diese. Auskünfte zu den Erstmitteln gibt es weiterhin nicht.

Kritisch diskutiert wurde die Finanzierung von Fachschaftsinitativen bei Wahlkämpfen - bei gleichzeitger Nichtfinanzierung von Hochschulgruppen. Anträge hierzu wandern nun in den StudierendenRat zur weiteren Diskussion.

Beschlossen wurden auch weitere Anschaffungen für die StuRa-Bibliothek, welche auch online recherchierbar gemacht werden. Schaut mal rein!

Schließlich wurde auch über das Verfahren zum Bescheid des Rektorats bzgl. Blockupy geredet. Wie im StuRa angekündigt wurde Widerspruch eingelegt und nun auch ein Anwalt mit dem Mandat betraut. Namentlich Martin Heiming, der auch zuletzt das Verfahren bzgl. des Skandals um Simon Brenner erfolgreich geführt hat. Wir werden uns vom Rektorat unsere Rechte als Studierendenschaft nicht beschneiden lassen! 


Hier findet ihr den Bericht von der RefKonf am 4. August.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle der Referatekonferenz finden sich stets hier.

[ Newsübersicht ]