Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

20.10.2015:

Kurzbericht aus der Refkonf vom 20.10.15

Der Landesrechnungshof kommt - und zwar noch im Oktober. Die Shell-Jugendstudie und wie man mehr Leute besser beteiligen kann - interne Themen mit großer Reichweite

Nach mehrfacher Ankündigung ist es soweit: der Landesrechnungshof kommt und prüft die Finanzen der Verfassten Studierendenschaft - die Vorbereitungen hierfür laufen. In der Sitzung wurden auch ein paar Verbesserungen am Haushaltsentwurf besprochen. Noch immer laufen mehrere Verwaltungsverfahren mit der Uni - auch diese Woche gibt es ein Treffen mit dem Rechtsanwalt dazu. All diese Themen nehmen viel Zeit in Anspruch und wollen sorgfältig gemacht werden -- und so musste die Refkonf die für den 26.10. geplante AGSM absagen.

Am 5.11. findet die Eröffnung der Rechtsberatung des StuRa statt - alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Es gibt nicht nur Gebäck und Getränke, sondern auch Grußworte und Vorträge - zum Steuerrecht für Studierende und zum Prüfungsrecht. Spart euch sonstige Rechtsberatung und kommt zu ihrer Eröffnung im Forum am Park - und nehmt neben Infos gerne noch ein paar Kekse mit!

Wie man Leute mitnimmt und begeistert, ist eine Frage, die man auf Grundlage der Shell-Jugendstudie fundiert diskutieren kann. Die Shell-Jugensstudie - es ist die 17. ihrer Art - untersucht die Befindlichkeit junger Erwachsener zwischen 15 und 25. Die Studie konstatiert einen wachsenden Optimismus und Willen sich einzubringen, trotzdem aber weniger Aktivität bei Gymnasiast*innen und Studierenden - und zwar wegen Zeitnot. Hier findet ihr die offizielle Zusammenfassung.

Das Thema wurde sehr breit diskutiert und auch noch vertieft durch eine Diskussion über die Verbesserung organisatorische Abläufe und die weitere Verbesserung des Arbeitsklimas im StuRabüro. Um mehr Leuten einen Zugang zu den laufenden Aktivitäten der Verfassten Studierendenschaft zu erleichtern, wird die Refkonf künftig jeweils eine Stunde vor der öffentlichen StuRasitzung dafür sorgen, dass zwei Referent*innen anwesend sind, die informieren können, was gerade aktuell ist oder in der Sitzung ansteht - auch Interessierte, die nicht Mitglied im StuRa sind, sind natürlich willkommen.

Die Sitzung ging bis kurz nach Mitternacht - auch wenige Themen sind der Refkonf ein ernstes Anliegen, dass auch mal intensiver Diskussionen bedarf. 


Hier findet ihr den Bericht von der RefKonf am 6. Oktober.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle der Referatekonferenz finden sich stets hier.

[ Newsübersicht ]