Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

06.10.2015:

Kurzbericht aus der Refkonf am 6.10.15

Öffentlichkeitsarbeit, Haushaltsentwurf für 2016 - die Refkonf hatte wieder einiges zu tun

Auch - ja gerade - in der letzten Woche vor Vorlesungsbeginn hat die Refkonf getagt. So konnte sie gleich den Nachdruck einiger Infomaterialien beschließen, denn die ersten Broschüren sind schon alle verteilt. Auch über die Erstirede wurde gesprochen, sie ist fast fertig und verspricht wie jedes Jahr der Höhepunkt der Erstibegrüßung zu werden :-)

Außerdem wurde ein Haushaltsentwurd beschlossen - die Vorlage sollte eigentlich vom Wirtschaftsausschuss vorbereitet werden, der ist jedoch unbesetzt und bis zum 30.11.15 muss der StuRa einen Haushalt beschließen. Eigentlich sollte heute auch eine Vorlage für die QSM-Satzung beraten werden, aber die AG, die sich damit befasst, hatte es zeitlich nicht geschafft, alles mit der Verwaltung zu besprechen, daher wird die Vorlage direkt in den StuRa eingebracht.

Wie in den letzten beiden Sitzungen angekündigt, wurde für die Senatssitzung am 27.10. ein VS-Mtiglied gewählt, damit die VS im Senat vertreten ist. Gewählt wurde Simon Steiger.

Am Montag fand ein Treffen zum Thema Flüchlingsarbeit statt, hierüber wurde ausführlich berichtet und gesprochen. Einen ausführlichen Bericht gibt es schon auf der StuRa-Homepage.

Am 24.10.2015 findet in HD ein Hooligan-Aufmarsch statt, das findet die Refkonf gar nicht schön und ruft dazu auf, sich an den Gegendemos zu beteiligen. Welche davon, ist euch überlassen. In der Kantine der Stadtwerke findet am 20.10. eine Veranstaltung zur Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes statt - fühlt euch ermuntert, auch hieran teiltzunehmen.

Wie einleitend erwähnt, war Öffentlichkeitsarbeit ein großes Thema Sitzung und auch hier könnt ihr eure Meinung einbringen: es wurde der Vorschlag gemacht, StuRa-T-Shirts oder StuRa-Jutesäcke oder Kulis, vielleicht auch Bleistifte oder dergleichen zu bestellen bzw. die Bestellung interessierten zu ermöglichen. Das Thema wird in der nächsten Refkonf nochmals aufgegriffen - meldet euch, wenn ihr was dazu sagen wollt.

A propos nächste Sitzung: falls der StuRa eine Sondersitzung einschiebt am 20.10.15 - z.B. um die QSM-Satzung schneller beschließen zu können, wird es eine Sonder-Refkonf geben, ein Termin steht aber noch nicht fest.

Unterlagen und Protokolle der Refkonf findet ihr online.


Hier findet ihr den Bericht von der RefKonf am 29. September.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle der Referatekonferenz finden sich stets hier.

[ Newsübersicht ]