Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

30.11.2015:

Pressemitteilung des Außenreferats der VS der Uni Heidelberg

#Landaulandunter - uneingeschränkte Solidarität mit den besetzenden Studierenden

Pressemitteilung des Außenreferats der VS der Uni Heidelberg

#Landaulandunter - uneingeschränkte Solidarität mit den besetzenden Studierenden

Nach Beschluss einer studentischen Vollversammlung vom Montag, 22.11., befinden sich die Landauer Studierenden im Streik. Sie fordern bessere Lern- und Lehrbedingungen an ihrer Hochschule und eine stärkere Finanzierung der Universität durch das Land Rheinland-Pfalz. Am Donnerstag den 26.11. fanden an allen Universitätsstandorten erfolgreiche studentische Aktionen und Blockaden des universitären Betriebs statt. Dazu der Außenreferent des StuRa, Sebastian Rohlederer: " Bei einer solch großen auch medienwirksamen Aktion vor Ort gewesen zu sein, war ein tolles Gefühl. Ich habe viele engagierte politische Studierende gesehen, die in kreativer und friedlicher Weise ihren Protest zum Ausdruck gebracht haben." Auf der Vollversammlung am selben Abend wurden die Solidarität und Unterstützung für die Landauer Proteste aus Heidelberg übermittelt.

Dazu Sebastian Rohlederer weiter: "Die Probleme in der Lehre sind an allen Universitäten und Hochschulen dieselben, es fehlt an ausreichend großen Räumen für die heute noch immer ansteigende Studierendenzahl, an Geld für Dozent*innen und Tutorien, mit der Bildung wird hier an der falschen Stelle gespart! Gerade wir in den Baden-Württemberigschen Studierendenschaften erleben gerade, welche schwerwiegenden Folgen der Wegfall der ehemaligen Qualitätssicherungsmittel in der Lehre nach sich ziehen wird.Doch bereits auch vor dem Wegfall der Qualitätssicherungsmittel hatten wir mit Bachelor-Seminaren von bis zu 60 Personen zu kämpfen. Die eigentlich diskussionsorientierte Atmosphäre von Uni-Seminaren wird damit komplett in ihr Gegenteil verkehrt. Wir erleben Seminare, die aufgrund der Überfüllung wie Vorlesungen geführt werden. Dies kann nicht Ziel und Zweck von universitärer Lehre sein."

Sebastian Rohlederer

Referat für Hochschulpolitische Vernetzung (Außenreferat) des StuRa

StuRa-Büro

Albert-Ueberle-Str. 3-5 

69120 Heidelberg 

Tel.: 06221/ 54-2456 

Fax: 06221/ 54-2457 

E-Mail: aussen@stura.uni-heidelberg.de


[ Newsübersicht ]