Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

09.11.2015:

AG Lehramtsoption gegründet

gibt es künftig Noten für die Einführungen? kann man Seminare an der PH besuchen? Bis Dezember werden Antworten gesucht

Heute wurde die AG Lehramtsoption als Projektgruppe zur Ausarbeitung der Lehramtsoption gegründet. Es geht um die Prüfungsordnung für die Lehramtsanteile (Veranstaltungen an der Uni und Praktika) für den polyvalenten Bachelor. Sie soll zum Sommer- spätestens zum Wintersemester in Kraft treten.

Die AG trifft sich vier Wochen lang montags von 18:00 bis 19:00 in den StuRa-Räumen in der Sandgasse 7. Wer gerne mitmachen würde, aber zu dem Zeitpunkt nicht kann, möge sich melden, wir gucken, ob wir den Termin verlegen oder wie wir die Mitarbeit ermöglichen können. Unten findet ihr eine Übersicht über die Themen, die bei den einzelnen Sitzungen besprochen werden sollen. So könnt ihr auch nur zu einzelnen Treffen kommen oder uns für diese Treffen Anregungen z.B. aufgrund eurer eigenen Erfahrungen schicken.

Hintergrund:

Seit dem 1.10.15 kann man in Heidelberg den polyvalenten Bachelor studieren. Polyvalent steht hierbei dafür, dass man bereits im Bachelor begleitende Lehramtsanteile belegen kann, aber nicht muss. Momentan ist es aber eher so, dass man das nicht kann, weil es für die Lehramtsoption keine abgeschlossenen Planungen gibt. Allerdings ist der Polyvalente Bachelor erst im ersten Semester. Für die Lehramtsoption sind 20 ECTS-Punkte vorgesehen,
so dass man diese immer noch ab dem zweiten oder dritten Semester belegen kann.

In der AG soll ausgehend von der bisherigen Praxis und den bisherigen Regelungen für das "alte" Lehramtsstudium und in Austausch mit den zuständigen Lehrenden ein Studienplan geschrieben werden.
Die Arbeit muss bis Jahresende beendet werden, wenn die Regelungen schon zum Sommersemeser umgesetzt werden sollen.

Zeitplan:

Treffen am 16.11.:

  • Einführungsveranstaltungen: Einführung in die Pädagogische Psychologie und in die Schulpädagogik (z.B. Welche Prüfungsleistungen soll es geben? Sollen sie benotet werden? Wie soll die Vorlesung gestaltet sein?)

Treffen am 23.11.:

  • Fortsetzung Einführungsveranstaltungen: Einführung in die Pädagogische Psychologie und in die Schulpädagogik,
  • Kooperation mehrerer Fächer im Modul "Grundlagen-der-Bildungswissenschaft"
  • Kooperation von PH und Uni im Modul "Grundlagen-der-Bildungswissenschaft"

Treffen am 30.11.:

  • Begleitung der Praktika (z.B. Soll MPK (Module Personale Kompetenz) beibehalten werden? Werden die Praktika vor- oder nachbereitet?)

Treffen am 7.12.:

  • studienbegleitendes Portfolio (laut Rahmenverordnung müssen die Lehramtsstudierenden ab dem 1. Semester ein Portfolio führen)
  • z.B. gibt es eine Einführungsveranstaltung in die Portfolioarbeit? Was ist, wenn sich jemand erst im dritten oder vierten Semester für die Lehramtsoption entscheidet? Was ist mit denen, die zum WiSe 2015 das Studium aufgenommen haben? Wird das Portfolio besprochen? Gibt es eine Note dafür?)

Darüberhinaus wird es einen Zusatztermin geben, bei dem wir uns mit den Zuständigen treffen, um Detailfragen zu besprechen.

 

 

[ Newsübersicht ]