Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

07.11.2015:

Alles zur Lehramtsreform in HD

Im "Lehrerzimmer" gibt es nicht nur Klatsch

Das "Lehrerzimmer" ist der Newsletter des AK Lehramt. Wie der Name nahelegt erhaltet ihr dort Infos zu allem, was angehende Lehrer*innen interessieren könnte. Hier die neueste Ausgabe vom 7. November.

Liebe Lehramtsinteressierte,

hier ein paar Infos zum Informationsflyer für Erstis (1), den Planungen zur Lehramtsoption im polyvalenten Bachelor (2), dem Master of Education und dem Drittfach (3) und der Steuerungsgruppe (4).
Der AK Lehramt trifft sich in diesem Semester montags zwischen 18 und 20 Uhr in der Sandgasse 7.

1. Informationsflyer für Erstis

Im Sommer hat der AK Lehramt eine Protest- und Infokampagne zu dem Bachelor-Master-Lehramt, das in diesem WS gestartet ist, durchgeführt, um bei den zukünftigen Studierenden ein Bewusstsein für die auf sie zukommenden Probleme und ungeklärten Fragen zu schaffen. Das sollte v.a. dazu führen, dass sie in den ersten
Semestern vermehrt Studienberatung wahrnehmen und sich auf dem Laufenden halten, was ihre eigene Prüfungsordnung anbelangt.
Nun, da das Semester begonnen hat, hat der AK Lehramt einen  Informationsflyer erstellt, auf dem wir gesammelt haben, was bereits feststeht und was noch offen ist.

2. Planungen zur Lehramtsoption

Wer im Bachelor-Master-System in Heidelberg studiert, erwirbt einen Bachelor of Arts oder Science und kann in den Übergreifenden Kompetenzen (20 ECTS-Punkte) die sog. "Lehramtsoption" belegen. Die Grundstruktur der Lehramtsoption (je 2 ECTS-Punkte Fachdidaktik, 16 ECTS-Punkte für Bildungswissenschaft) wurde bereits von den Fakultäten und dem Senat verabschiedet. Wie genau jedoch die 16 ECTS-Punkte mit Veranstaltungen und Prüfungsleistungen ausgestaltet werden, ist im Moment noch offen. In der Steuerungsgruppe wurde die Planung zur Lehramtsoption in den Sitzungen am 15. und 17.10. vorgestellt.
Vorgeschlagen wurde, die Einführungen in die Schulpädagogik und Pädagogische Psychologie, jedoch jeweils mit verpflichtenden Abschlussprüfungen, und das Grundlagenmodul beizubehalten. Das novum soll sich im Bereich der Praktika befinden: Das Orientierungspraktikum dauert nun drei Wochen (vgl. Rahmenverordnung des Ministeriums)
und soll an der Uni Heidelberg durch die Bildungswissenschaft begleitet werden. Außerdem soll es ein zweites, ebenfalls dreiwöchiges, "berufsfeldorientierendes" Praktikum geben, das man in einer bildungsnahen Einrichtung absolvieren soll.
In den Bereichen "Kapazität des Instituts für Bildungswissenschaft", "Portfolio", das gemäß der RahmenVO vorgesehen ist, "Punkteverteilung bei den Praktika" und weiteren Bereichen gab es einige Unklarheiten. Letztendlich hat man sich dafür entschieden, dass der Entwurf noch einmal überarbeitet werden soll. Wir werden uns demnächst mit den an der Entwicklung maßgeblich Beteiligten treffen.

3. Drittfach

Weder bezüglich des Drittfachs für die Erstis des WS 15/16 noch bezüglich des Masters of Education gibt es Neuigkeiten.

4. Steuerungsgruppe

In der Steuerungsgruppe ging es in den letzten Monaten vor allem um den (Finanz)Antrag "PLACE", der beim Land Baden-Württemberg eingereicht und angenommen wurde und v.a. heiEDUCATION zu Gute kommen soll, um die ?Lehramtsoption?, s.o., und Angelegenheiten in Sachen "Heidelberg School of Education", nämlich deren Satzung, die neuen Mitarbeiter*innen etc. Mittlerweile ist die Website zur "Heidelberg School of Education" (HSE) online.

Eröffnung der HSE

Am Freitag, 20.11., wird in der Aula der Neuen Universität die HSE eröffnet. Zunächst wird es eine Begrüßung durch die Rektoren der Uni und der PH geben, dann einen Vortrag von den beiden Prorektoren für Studium und Lehre und anschließend einen Empfang. Wir gehen aufgrund des Veranstaltungsortes davon aus, dass alle Interessierten herzlich eingeladen sind!


Viele Grüße

Euer AK Lehramt

[ Newsübersicht ]