Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

03.11.2015:

Kurzbericht aus der Refkonf vom 3.11.15

Öffentlichkeitsarbeit, Anschaffungen, QSM-Vergabe und was machen wir am Jahresende?

Die Refkonf hat getagt und es gibt einiges zu berichten: Zu Anfang der Referatekonferenz gab es ausführlichere Berichte aus den Referaten und Arbeitskreisen - zum Beispiel über den Besuch des Landesrechnungshofs, der momentan noch andauert oder über die Aktivitäten des AK Lehramt zur Neugestaltung des Lehramtsstudiums - das aber eigentlich kein Lehramtsstudium mehr ist, sondern ein BA-Studium zweier Fächer mit der Option, lehramtsbezogene Veranstaltungen zu besuchen. Wie genau diese Lehramtsoption gestaltet wird, ist aber noch offen, die Prüfungsordnungen werden noch geschrieben.

Der StuRa hatte am 27.10. eine Ordnung für die Ausübung des Vorschlagsrecht für die QSM beschlossen. Da es sich um die erste Vergabe nach dem neuen Verfahren handelt, muss aber noch einiges geregelt werden - zum Beispiel, wie man Anträge einreicht, wo man Infos bekommt und wie genau Anträge aussehen müssen.
Folgendermaßen soll nun verfahren werden: bis Dienstag, 10.11., wird berechnet, wieviel Geld es pro Fachschaft gibt, außerdem wird ein Formular erarbeitet, mit dem die Vorschläge beim Vorsitz eingereicht werden, das Formular soll bis Montag, 9.11. fertig sein.

Auf der StuRa-Homepage gibt es jetzt als erste Informationen eine FAQ-Sammlung.  (Noch nicht freigeschaltet) Im Laufe der nächsten Woche gibt es auch ausführlichere Informationen. Zur Bündelung der Informationen wurde Adrian Koslowski zum QSM-Beauftragten gewählt. Um in den kommenden Jahren verbindlich zu wissen, wer zuständig ist, wird die Referatekonferenz in der nächsten StuRa-Sitzung einen Änderungsantrag zu der Satzung einreichen, in dem genauer geregelt ist, wer wofür zuständig ist.

In der Neuen PH gibt es PCB und wir fragen uns jetzt alle, ob bei Gebäuden aus der gleichen Zeit auch PCB eingesetzt wurde. In den Räumen des StuRabüros eher nicht, das stammt aus der Jahrhundertwende, was aber auch Probleme mit sich bringt. Zum Beispiel sind einige Räume etwas runtergekommen und können derzeit nicht genutzt werden - hier sind weitere Gespräche mit dem Unibauamt und dem Rektorat angedacht, da es nicht sinnvoll ist, Räume zu renovieren, wenn das Gebäude dann in zwei Jahren verkauft wird...

Über Weihnachten wird es übrigens im StuRabüro gemütlich und warm sein, da es keine Ferien geben wird und durchgehend gearbeitet wird - die Heizung wird nicht abgestellt und wenn ihr über die Jahreswende Treffen im StuRabüro machen wollt, steht dem nichts entgegen. Es wird sogar jahreszeitlich passende Dekoration geben. Der AK Rentier wird sich um die Verschönerung des Büros kümmern.


Hier findet ihr den Bericht von der RefKonf am 20. Oktober.

Die Sitzungsunterlagen und Protokolle der Referatekonferenz finden sich stets hier.

 

[ Newsübersicht ]