Dies ist ein Archiv der Seite des Studierendenrates, wie sie bis zum 11.09.2018 bestand. Die aktuelle Seite findet sich auf https://www.stura.uni-heidelberg.de

Studierendenrat der Universität Heidelberg

Suche
English | Farsi
Der StuRa ist Mit­glied der LaStuVe BaWü, des fzs, des DAAD, des VSB, des bas, des ABS und des BDWi

Das Dschungelbuch
- der StuRa-Wegweiser durch die Uni

News von außerhalb:

www.studis-online.de

www.fzs.de

29.05.2015:

Lehrerzimmer Newsletter KW 22/2015

Neuer Termin montags 14 Uhr in der Sandgasse 7 und Protestaktion gegen die Lehramtsreform!

Liebe Lehramtsinteressierten,

der AK Lehramt des StuRa trifft sich ab sofort immer montags um 14 Uhr in der Sandgasse 7 (Termine findet ihr auch auf unserer Webseite und in der StuRa Terminübersicht).

Protokolle der Treffen findet ihr immer hier:

https://agsm.stura.uni-heidelberg.de/index.php/Treffen_AK_Lehramt 

Die Lehramtsreform schreitet voran. Der StuRa hat sich intensiv mit der Reform beschäftigt und inhaltliche Positionierungen dazu verabschiedet. Diese findet ihr hier und hier.

Mittlerweile hat das Ministerium (allerdings unverbindliche) Handreichungen herausgegeben, u.a. zu den Übergangsbestimmungen von GymPO zu Bachelor/Master, die den ein oder anderen von euch interessieren dürfte. Diese findet ihr auf unserer Website: https://www.stura.uni-heidelberg.de/arbeitskreise/ak-lehramt.html

Auch an anderen Hochschulen gibt es Proteste. Wir Studis in Baden-Württemberg wollen die Reform nicht einfach hinnehmen, sondern dagegen protestieren, denn noch sind Änderungen möglich [echt?]. Vor allem wollen wir Studienanfänger*innen über die neue Situation aufklären und ihnen so helfen, gut ins Studium zu starten und den Bachelor unbeschadet zu überstehen. Für die Protestaktion wurden Plakate entworfen, die ihr hier schon einmal anschauen könnt. Allerdings sind dies noch nicht die endgültigen Versionen - ein paar kleine Änderungen wird es noch geben. Da die Dateien ziemlich groß sind, hier der Link: https://www.stura.uni-heidelberg.de/arbeitskreise/ak-lehramt.html Die Plakate, den Flyer und den Antragstext für den StuRa findet ihr ungefähr in der Mitte der Website.

Hier noch unser Fundstück des Monats Mai:

John Oliver (Last Week Tonight) über standardisierte Testverfahren.

Wir hoffen wir sehen einige von euch am Montag!

Henrike, Kirsten, Fabian vom

AK Lehramt des StuRa

[ Newsübersicht ]